Nagelsmann zu den Bayern? Heynckes rät seinem Trainer-Kollegen ab

18.10.2017 | Stand 19.09.2023, 0:10 Uhr

Julian Nagelsmann. − Foto: dpa

Wer wird Bayern-Trainer nach Jupp Heynckes? Diese Frage wird in den nächsten Wochen noch häufig diskutiert werden. Jürgen Klopp? Thomas Tuchel? Vielleicht sogar Ralph Hasenhüttl? Ein Name, der immer wieder ganz vorne auf der Liste zu finden ist, ist Julian Nagelsmann (30). Der Trainer-Shootingstar aus Hoffenheim wird als Wunsch-Kandidat von Bayern-Vorstand Uli Hoeneß gehandelt. Doch ausgerechnet einer der engsten Vertrauten und besten Freude des Bayern-Vorstands rät dem jungen Coach von einem Engagement beim Rekordmeister ab: Jupp Heynckes! Der Interimscoach der Münchner empfiehlt seinem Kollegen, noch nicht den Schritt zu wagen ins Haifischbecken Säbener Straße.

"Für Julian Nagelsmann wäre es vielleicht gut, wenn er noch ein paar Jahre bei Hoffenheim bleibt und auch internationale Erfahrung sammelt. In einem kleineren Verein kann man noch Fehler machen", wird der 72-Jährige in der Rhein Neckar Zeitung zitiert: "Irgendwann wird sein Weg sowieso zu Bayern München führen."

Bei seiner Vorstellung hatte sich Heynckes für einen jungen deutschen Trainer als künftigen Bayern-Coach ausgesprochen. "In der Bundesliga gibt es viele junge Trainer, deren Handschrift zu erkennen ist. Die spielen ein strukturierten methodischen Fußball", sagte der Trainer-Routinier. Doch wen könnte Heynckes außer Nagelsmann meinen? Blieben wohl nur Tuchel und Hasenhüttl. Oder doch Klopp? Die Frage wird die Bayern wohl noch länger beschäftigen ...