Basketball
Nach EM-K.o. der DBB-Auswahl: Wasserburger DBBL-Comeback mit zwei Auswärtsspielen

11.02.2021 | Stand 18.09.2023, 7:09 Uhr

Die 27-jährige Nationalspielerin Laura Hebecker (am Ball) muss mit dem TSV Wasserburg am Wochenende zweimal auswärts ran. Sie machte in den beiden jüngsten Länderspielen (EM-Quali) übrigens zusammen 32 Punkte. −Foto: Butzhammer

Nach der Nationalmannschaftspause geht es für die Wasserburger Basketball-Damen in der 1. Bundesliga (DBBL) weiter – und wie! Gleich zwei Spiele binnen drei Tagen stehen im Terminplan. Zuerst findet am Freitag, 12. Februar, um 20Uhr die Partie beim BC Marburg statt, ehe am Sonntag (14. Februar/16Uhr) der Auftritt bei den Halle Lions folgt. Die Zeit zwischen den Spielen nutzten die Innstädterinnen einerseits, um an den Fehlern aus dem Spiel gegen den Herner TC zu arbeiten. Zudem wurde an der einen oder anderen Sache etwas justiert.

Marburg steht derzeit auf dem 7. Platz mit fünf Siegen aus 13 Spielen. Die Innstädterinnen liegen auch nach der Niederlage in Herne weiter auf Platz 2. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen: zwölf Siege in 14 Begegnungen. Vor etwa einem Monat konnte Wasserburg zu Hause einen 70:56-Sieg gegen die Hessinnen feiern, wobei es damals kleine Startschwierigkeiten gab.

Nicht von Erfolg gekrönt war übrigens die Reise einiger Wasserburger Nationalmannschafts-Mitglieder nach Lettland: Denn mit zwei Niederlagen in Riga hat das deutsche Nationalteam die Qualifikation für die Europameisterschaft in Frankreich und Spanien (7. bis 17. Juni) verpasst: Dem 66:80 gegen Kroatien folgte zwei Tage später das letztlich entscheidende 57:78 gegen Gastgeber Lettland. Immerhin: Laura Hebecker (TSV) gelangen in den beiden Länderspielen zusammen 31 Punkte. Ordentlich!
Mehr zu diesen Themen lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 12. Februar 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.