Am Sonntag ist Vilshofen zu Gast
Nach 588 Tagen: Der ERC Regen kehrt zurück in seine "Drachenhöhle"

29.09.2021 | Stand 18.09.2023, 22:24 Uhr

Mit einer personell leicht veränderten Mannschaft startet der ERC Regen in die bevorstehende Eishockey-Saison. −Foto: Christian Göstl

588 Tage hat es gedauert, nun hat das Warten ein Ende: Der ERC Regen ist zurück auf dem Eis – und zurück in seiner "Drachenhöhle". Am Sonntag (Beginn: 18 Uhr) tragen die Regener Eishockey-Spieler nach einer gefühlten Ewigkeit ihr erstes Heimspiel in der Franz-Zwiebel-Halle aus. Beim ersten Testspiel vor der anstehenden Bezirksliga-Saison ist der ESV Vilshofen zu Gast in der Bayerwald-Kreisstadt.

Und klar ist: Sowohl die Spieler als auch die Verantwortlichen des ERC sind heiß. "Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten riesig. Wir können es kaum erwarten, endlich wieder auf dem heimischen Eis zu stehen", sagt ERC-Vorsitzender Tobias Himmelstoß im Gespräch mit der PNP.

Weil die Eishalle im vergangenen Jahr zum Impfzentrum umfunktioniert wurde, waren die Regener dazu gezwungen, die Mannschaft aus dem noch laufenden Wettbewerb abzumelden. Da die Saison angesichts der fortschreitenden Pandemie aber ohnehin abgebrochen wurde, blieb dieser Schritt ohne größere sportlichen Konsequenzen.

Nach dem monatelangen Stillstand haben die Regener inzwischen das Training wieder aufgenommen. Zweimal pro Woche bittet Trainer Philipp Weinzierl seine Spieler auf das Eis in der Deggendorfer "Festung an der Trat" – dort trainierte die Mannschaft zuletzt übergangweise.

Doch nun sind die Drachen zurück in der heimischen Arena.

Mehr dazu lesen am Mittwoch, 29. September, im Heimatsport des Bayerwald-Boten – oder im Online-Kiosk.