Plattling
MSC Plattling freut sich über erfolgreiche Jugendgruppe und investiert in neue Karts

16.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:12 Uhr |
Josefine Eichwald

Die MSC-Nachwuchsfahrer Mark Feher, Benjamin Rau, Randy Stoffel, Jakob Ostermeier, Regina Heitzmann, Justus Heitzmann, Jonas Ostermeier und Colin Stoffel erfüllen mit ihren Leistungen Stadtrat Max Thoma (l.), ADAC-Geehrten Günter W. Baumgartner (3.v.r.), MSC-Geschäftsführer Christian Froschauer (r.), Sportdirektor Hans Böckl (2.v.r.) und Josef Reißmeier junior (2.v.l.) mit Stolz. −Foto: Eichwald

Gut möglich, dass der Nikolaus, der am Samstag deutlich nach 22 Uhr noch seinen Dienst tun musste, dem MSC die Leviten las. Denn die Ehrungen ließen auf sich warten: Ausgezeichnet wurden Jonas Ostermeier (11) mit der Ehrennadel in Silber, er erhielt auch das ADAC-Sport-Abzeichen in Bronze. Eine zweite silberne Ehrennadel wurde Justus Heitzmann (9) verliehen. Corina Meyer bekam in Abwesenheit eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft beim MSC. Dass er schon 60 Jahre ADAC-Mitglied ist, überraschte Günter W. Baumgartner außerdem.

Nach dem ebenso informativen wie übersichtlichen Rückblick von Geschäftsführer Christian Froschauer, dem Weihnachtsessen und den Ausführungen des Jugendbetreuers Josef Reißmeier senior galt es noch, bei einer knapp einstündigen Versteigerung die Vereinskasse zu füllen – schließlich müssen bis zum Saisonstart die alten Jugendkarts durch zwei neue ersetzt werden. "Inzwischen liegen uns für die 9000 Euro Investition positive Zuschuss-Zusagen vom ADAC und der Stadt Plattling vor", hatte Froschauer den rund 80 Anwesenden in der Fischerstub’n mitgeteilt. Ein Zuschussantrag beim Bayerischen Motorsportverband laufe noch; insgesamt hoffe man, damit etwa 50 Prozent der Kosten decken zu können.

Indes gab es beim rund 130 Mitglieder starken Motorsportclub aber zahlreiche Gründe, den Vereinsverantwortlichen samt dem Ehrenvorsitzenden Josef Froschauer und dem Heiligen Mann ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. "2019 war eine der erfolgreichsten, wenn nicht sogar die erfolgreichste Saison von MSC-Jugendlichen im Jugendkart-Slalom", sagte Froschauer. "Die Clubmeisterschaft 2019 lief auf extrem hohen Niveau ab und die Stamm-Mannschaft wuchs über sich hinaus", ergänzte Jugendbetreuer Reißmeier.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 16. Dezember, Ihrer Plattlinger Zeitung.

Artikel kommentieren