Mit Kikuchi und Viererpacker Leipold (19): Wacker mit Schützenfest gegen starke Erlbacher

25.06.2021 | Stand 19.09.2023, 2:09 Uhr

André Leipold war mit vier Toren der Top-Mann im schwarzen Wacker-Trikot. −Foto: Butzhammer

Der SV Wacker Burghausen hat sein erstes Testspiel der Saison 2021/22 gewonnen. Beim wilden Schlagabtausch gegen den SV Erlbach (Landesliga Südost) behielt der Regionalligist am Freitagabend mit 7:4 die Oberhand. Hervorzuheben ist der Viererpack von Wacker-Angreifer André Leipold (19).

Mit dabei im Team von Trainer Leo Haas waren die beiden Probespieler Mert Sahin (19/Türkei) und Ryosuke Kikuchi (27/Japan), die zuletzt im Mittelfeld des VfR Garching aufliefen. Auch dabei war Malte Schorb aus der Wacker-Jugend. Bei den Gästen nahmen die Ex-Schaldinger Maxi Sammereier und Spielertrainer Lukas Lechner vorerst auf der Bank Platz.

Schon im ersten Durchgang zeichnete sich ab, dass die 80 Zuschauer in der Wacker-Arena bestens unterhalten werden sollten. Sammy Ammari, der Torjäger vom Dienst, knipste bereits in der 10. Minute – 1:0 für Wacker. Drei Minuten danach klingelte es auf der anderen Seite, Nicolas Barth besorgte den Ausgleich für Erlbach. Dann waren André Leipold (19.) zum 2:1, erneut Barth zum 2:2 (32.) sowie Sebastian Hager zur erstmaligen Erlbacher Führung (36.) erfolgreich. Wieder der junge Leipold (19),der 2018 aus dem Fußball-Internat in Bad Aibling nach Burghausen gewechselt war, stellte vor der Halbzeit auf 3:3 (45.).

Kevin Hingerl, frisch verheiratet, stellte nach dem Wiederanpfiff per Elfmeter auf 4:3 für den Regionalligisten (62.). Erlbach blieb erneut dran und kam dank Marc Abel zum 4:4 (66.). Doch damit war der Schlagabtausch längst nicht beendet: Erst die Treffer durch Leipold (69./77.) und Ammari (90.+2) zum 5:4, 6:4 und 7:4 brachen den Widerstand der Gäste aus Erlbach.

− sli