Bischofsmaiser weiter auf der Bank
"Mini-Neuer" Früchtl: Heckings Worte zementieren die Rangfolge

30.12.2020 | Stand 19.09.2023, 1:55 Uhr

Nur Zuschauer: Christian Früchtl. −Foto: imago Images

Exakt null. Das ist die Anzahl der Spiele in der 2. Bundesliga, die Christian Früchtl (20) seit seiner Ausleihe von Bayern München für den 1.FC Nürnberg absolviert hat. Den Worten von "Club"-Sportvorstand Dieter Hecking (56) nach rückt das Pflichtspieldebüt auch zum Jahreswechsel nicht näher.

Der Bischofsmaiser hat sich zum Ziel gesetzt, irgendwann einmal seinen Kumpel Manuel Neuer (34) im Tor des deutschen Rekordmeisters zu ersetzen. Bis dahin ist der Weg aber noch weit und steinig, denn im Moment kommt Früchtl selbst an seiner Nürnberger Konkurrenz nicht vorbei.

Das ist unbefriedigend für Früchtl und unbefriedigend für den FC Bayern: Früchtl sollte als der "talentierteste und beste deutsche Torwart in seiner Altersklasse" (O-Ton Hecking) doch eigentlich Spielpraxis sammeln bei den Franken.

Doch vor seiner Nase hat er Christian Mathenia (28) – und macht diesen nur noch besser. " Christian Früchtl hat einen großen Anteil daran, dass Christian Mathenia wieder in einer sehr guten Verfassung ist", sagte Dieter Hecking am Dienstag der "Bild" und fügte an: " Sicherlich ist es für ihn derzeit keine leichte Situation, weil auf der Torhüterposition selten gewechselt wird."

Hecking glaubt zwar, dass Früchtl diese Erfahrung nicht schade und hat auch keinerlei Bedenken, falls Früchtl Mathenia doch einmal ersetzen müsse. Mehr als nette Worte hatte Hecking für den fleißigen Früchtl aber nicht übrig. Stattdessen zementiert sich damit die Rangordnung: Mathenia 1, Früchtl 2 ...

− sli