Champion mit Pilsen
Meister, Torschützenkönig, "MVP": Tomas Vnuk ist Tschechiens bester Futsal-Spieler

01.06.2021 | Stand 19.09.2023, 2:07 Uhr

Effektiver Edeltechniker: Tomas Vnuk erzielte in der abgelaufenen Meister-Saison 30 Treffer und bereitete 34 Tore von Pilsen direkt vor. Darum durfte der 27-Jährige neben dem Pokal für die Meisterschaft auch Auszeichnungen als bester Torjäger und bester Spieler der Saison entgegennehmen. −Foto: Privat

Die schwierigste war seine beste Saison: Tomas Vnuk ist zum zweiten Mal in seiner Karriere Meister der 1. Futsal-Liga Tschechiens geworden. Mit SK Interobal Pilsen marschierte Vnuk, seit Jahren ein bekanntes Gesicht im niederbayerischen Amateurfußball, zum Titelgewinn. Der 27-Jährige wurde als bester Torjäger und Spieler der Saison ausgezeichnet – und damit wird bald der beste Futsalspieler Tschechiens auf den Plätzen der Region zu sehen sein, wenn Vnuk wieder für den Passauer Kreisligisten TSV Karpfham aufläuft.

"Es war eine perfekte Saison für mich", schreibt Vnuk der PNP auf Anfrage. An 64 Toren seiner Mannschaft war der 27-Jährige, an dessen Qualitäten man sich beim TSV Grafenau gerne erinnert (2015 bis 2018), direkt beteiligt. Angeführt vom "MVP" Vnuk dominierte Interobal Pilsen die Liga. Inder Hauptrunde ging nur eines v on 22 Spielen verloren, in den Playoffs gewann Pilsen, für das auch der Ex-Zwieseler Michal Strajt (30) auf dem Platz stand, alle neun Partien! In der Finalserie wurde FK Chrudim drei Mal besiegt (3:2, 3:2, 4:1), zuletzt am Donnerstag als Vnuk & Co. Interobal Pilsen zum ersten Meistertitel in der 30-jährigen Vereinsgeschichte schossen, vor 750 begeisterten Zuschauern.

Die Geschichte der Pilsener Meisterschaft liest sich wie ein Märchen – war es aber nicht, betont Tomas Vnuk. "Es war eine sehr harte Saison", berichtet der 27-Jährige.

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 1. Juni, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier nach kostenloser Registrierung bei PNP Plus.