Löwen-Hammer: Timo Gebhart kehrt nach Giesing zurück – und Ismaik zahlt dafür

14.07.2019 | Stand 19.09.2023, 1:09 Uhr

Soll schon ab Montag wieder das Trikot des TSV 1860 München tragen: Timo Gebhart. −Foto: Andreas Lakota

Knapp eine Woche vor Saisonstart der 3. Liga wartet der TSV 1860 München mit einer echten Transfer-Überraschung auf. Wie das Online-Portal "dieblaue24" berichtet, soll der einstige Publikums-Liebling und Leistungsträger Timo Gebhart (30) zu seinem Jugendverein zurückkehren. Bereits am Montag soll er an der Grünwalder Straße vorgestellt werden. Möglich macht die Verpflichtung ausgerechnet Hasan Ismaik. Das teilte der in Vereinskreisen unbeliebte Investor am Samstagabend in einem Statement mit: Seine Firma HAM International Limited übernehme "kurzfristig in vollem Umfang die Finanzierung von Mittelfeldspieler Timo Gebhart".

Der einstige Junioren-Nationalspieler Gebhart gehörte in der Regionalliga-Saison 2017/2018 zu den Leistungsträgern und Führungspersönlichkeiten. Doch der Spielmacher wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Nach dem Drittliga-Aufstieg erhielt Gebhart deswegen auch keinen Vertrag mehr. Im vergangenen halben Jahr war er beim Nordost-Regionalligisten Viktoria Berlin aktiv, blieb verletzungsfrei. In 13 Spielen erzielte er drei Tore.

Gebhart war bereits von 2004 bis 2009 ein Löwe. 2008 wurde er mit der U19 des DFB Europameister. Nun soll er die dünn besetzte Offensive von Trainer Daniel Bierofka verstärken. Er soll einen stark leistungsbezogenen Vertrag erhalten.

Dass Ismaik nach Wochen der gegenseitigen Beschuldigungen bei 1860 München nun diesen Transfer ermöglicht, darf durchaus auch als Friedensangebot an die Vereinsseite verstanden werden. "Hasan Ismaik hat erneut bewiesen, dass er ein riesengroßes Herz für die Löwen hat", wird Aufsichtsratsvorsitzender und Ismaik-Statthalter Saki Stimoniaris in der Mitteilung zitiert.

− aug