Leno, die Bayern und ganz viel Wirbel: Salihamidzic stocksauer nach "totaler Ente"

11.12.2017 | Stand 19.09.2023, 0:15 Uhr

Torwart Bernd Leno. − Foto: dpa

Bayern München ist nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Montag) an einer Verpflichtung von Fußball-Nationalkeeper Bernd Leno von Bayer Leverkusen interessiert. Der deutsche Rekordmeister wolle damit auf die Verletzungsprobleme auf der Torwart-Position reagieren. Die Reaktion der Bayern folgte prompt: Am Montagmittag meldet sich Hasan Salihamidzic zur Wort – stocksauer: Das sei "eine totale Ente", sagt der Münchner Sportdirektor.

Laut "Bild" möchten die Münchener Leno angesichts der Belastungen im neuen Jahr vor allem in der Champions League am liebsten bereits in der Winterpause holen. Leverkusen wolle Leno aber nicht abgeben. Der 25-Jährige hat bei Bayer noch einen Vertrag bis 2020. Im Sommer könnte er allerdings dank eines Ausstiegsklausel für 18 Millionen Euro Ablöse gehen.

"An dieser Geschichte der Bild-Zeitung ist nichts dran, das ist eine totale Ente", äußerte Sportdirektor Salihamidzic in einer Vereinsmitteilung. Der FC Bayern kündigte zugleich an, rechtliche Schritte gegen das Medium einzuleiten. "Mit unseren Torhütern sind wir sehr zufrieden", versicherte Salihamidzic.

Fakt ist: Bayerns Nationaltorwart Manuel wird nach einem weiteren Mittelfußbruch nicht, wie ursprünglich erhofft, schon zum Start in die Bundesliga-Rückrunde im Januar wieder zur Verfügung stehen. Bis zur WM in Russland will er aber wieder fit sein. "Ich gehe fest davon aus, dass ich zur WM im Tor stehe. Meiner Meinung nach steht der WM-Teilnahme nichts im Weg", sagt Neuer zur "Bild". Allerdings: Einen Zeitpunkt für seine Rückkehr ins Mannschaftstraining des FC Bayern kann der Star-Keeper, der noch immer an Krücken geht, noch nicht nennen. Gut möglich, dass Neuer den Fokus voll auf die Weltmeisterschaft richtet. Nach seinen schweren Verletzungen wird sich der 31-Jährige sicher Zeit lassen mit seinem Comeback.

Für Bayern heißt das: In die entscheidenden Champions-League-Spielen muss man wohl mit dem Duo Sven Ulreich und Tomm Starke gehen. Ulreich überzeugte in den vergangenen Wochen zwar, musste am Samstag aber kurz vor dem Anpfiff im Spiel bei Eintracht Frankfurt wegen Adduktoren-Beschwerden passen. Für ihn musste der 36-jährige Starke sein Comeback geben. Gegen die Eintracht ging dies gut (1:0), doch was wäre, wenn der Gegner Madrid, Barcelona oder Manchester heißen würde? Will man mit Leno auf Nummer sicher gehen?

Offenbar nicht, zumindest wehren sich die Münchner heftig gegen die Spekulationen. Auch der Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler wies den Bericht zurück. "Das ist Kokolores", sagte Völler am Montag Sport1. Leno hat in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2020. Ulreichs Vertrag läuft am Saisonende aus, ob er bleibt, ist offen. Mit Leno hätten die Münchner dann wohl gleich einen Nachfolger für Neuer verpflichtet ...

Mit Christian Früchtl (Bischofsmais) fällt derzeit übrigens auch der eigentliche dritte Torhüter der Bayern aus. Der Niederbayer (17) zog sich einen Bänderriss zu.