Südostbayern
Lauter brandheiße Duelle am 7. Spieltag der Kreisliga 2

07.09.2018 | Stand 18.09.2023, 6:50 Uhr

Verbissene Duelle um die "Nudel" werden der Teisendorfer Tobias Mayer (links) und der Traunreuter Patrick Wundersamer auch am Wochenende wieder in ihren Kreisliga-2-Heimspielen führen. −Foto: Weitz

Das wird ein brandheißes Wochenende am 8./9. September in der Fußball-Kreisliga 2! Nicht nur weil das eine oder andere höchst pikante Derby auf dem Plan steht, dürfen sich die Zuschauer auf hochinteressante Paarungen freuen. Liga-Primus TSV Teisendorf möchte nicht nur weiter unbesiegt bleiben, sondern das Heimmatch gegen den Tabellensechsten SV Kay am Sonntag (14 Uhr) mit aller Macht für sich entscheiden. Allerdings muss Trainer Andi Brandl auf Philipp Bauregger (schwere Knieverletzung), Stefan Hoiß (Aufbau nach Muskelverletzung) und Daniel Stippel (erlitt zu Beginn der Vorbereitung einen Knöchelbruch und fällt lange aus) verzichten.

Zur selben Zeit (Sonntag, 14Uhr) steigt in Riedering das Kellerduell zwischen den sieglosen Simsseern und dem FC Hammerau, der völlig überraschend nur einen Sieg in sechs Partien zu Buche stehen hat. Weitaus weniger kritisch ist die Lage beim BSC Surheim vor der Heimvorstellung gegen den TSV Peterskirchen (Samstag, 15 Uhr). "Auf unseren ersten Auswärts-Dreier in Traunstein – noch dazu auf dem für uns ungewohnten Kunstrasen – bin ich sehr stolz", erklärte Hubert Berger, der Coach des Tabellenvierten. Nun gelte es, gegen die siebtplatzierten Daniel-Winklmaier-Schützlinge an die zuletzt gezeigte Leistung anzuknüpfen.

Der TuS Traunreut geht als leichter Favorit ins Heim-Derby gegen den TSV Waging (Samstag, 15 Uhr), was man vor der Saison wohl auch nicht zwingend erwartet hätte. Die Adrian-Klein-Truppe rangiert auf Platz drei und zählt zu den positiven Überraschungen dieser Saison. "Ich freue mich aufs Waging-Spiel", so Klein, "ich erwarte da Körpereinsatz und Emotionen." Ein Sieg wäre in den Augen des TuS-Trainers "sensationell – und würde uns als Mannschaft noch enger zusammenschweißen". Kadertechnisch hat sich bei den "Seerosen" Folgendes ergeben: Andi Siegel ist wieder dabei, nachdem er zuletzt aus privaten Gründen fehlte. Sebi Schilling ist aus den Flitterwochen zurück und hat das Training wieder aufgenommen. Christoph Wastlhuber hat sich in Surheim verletzt und fällt vorerst aus. Und Maxi Bösch ist noch im Urlaub.

Punkten sollte mal wieder die Landesliga-Reserve des SB Chiemgau Traunstein, die nur eines ihrer bisherigen fünf Spiele gewinnen konnte und nun am Samstag um 16 Uhr ihre Visitenkarte beim Lokalrivalen TSV Siegsdorf abgibt. Allerdings steckt den Mannen von Trainer Gerry Straßhofer noch das Dienstagsspiel beim SC Inzell (2:3) in den Knochen, während die gastgebende Willi-Aigner-Elf völlig ausgeruht in die Partie gehen kann.

Eine Herkulesaufgabe steht für den TSV Altenmarkt im Terminplan: Die Crew von Sebastian Leitmeier und Michael Lissek gastiert am Samstag um 16.15 Uhr beim TuS Prien, der am vergangenen Wochenende mit dem Pflichtsieg über Seeon/Seebruck den Rückstand auf Teisendorf auf nur noch vier Zähler verkürzen konnte. "Johannes Semmler und Martin Graf sind längerfristig verletzt, Florian Hunglinger ist im Urlaub, und der Einsatz von Toni Stix ist fraglich", skizziert die Priener Abteilungsleiterin Andrea Fischer die Personalsituation im Maxi-Nicu-Team.

Sein drittes Heimspiel binnen einer Woche bestreitet der SC Inzell, der nach dem 2:4 gegen Peterskirchen und dem 3:2 gegen Traunstein II nun den SV Seeon/Seebruck erwartet. Anstoß im Ludwig-Schwabl-Sportpark ist am Samstag um 17 Uhr.

Mehr über die Kreisliga 2 lesen Sie in der Heimatzeitung.