Kreuzbandriss: Top-Torjäger Dominik Altendorfer fehlt Röhrnbach im Kampf um die Meisterschaft

07.04.2017 | Stand 18.09.2023, 22:40 Uhr

Im Spiel gegen Kropfmühl fasste sich Röhrnbachs Top-Torjäger Dominik Altendorfer (Nummer 10) Mitte der zweiten Halbzeit nach einem Sprint plötzlich ans linke Knie und legte sich auf den Boden. Mitspieler und Betreuer sind sofort bei ihm. Jetzt die bittere Diagnose: Kreuzbandriss. − Foto: Michael Duschl

Herber Rückschlag für den SV Röhrnbach im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisklasse Unterer Wald: Torjäger Dominik Altendorfer fällt mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Der 21-Jährige hatte sich am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den SV Kropfmühl in der zweiten Halbzeit verletzt. Auf dem holprigen Rasen blieb er bei einem Sprintduell plötzlich stehen, fasste sich sofort ans Knie und legte sich auf den Boden. Einige Zuschauer, die Nahe am Geschehen standen, sagten gleich, sie hätten den Riss des Kreuzbands gehört.

Altendorfer musste ausgewechselt werden, kam aber nicht sofort ins Krankenhaus, sondern blieb noch am Spielfeldrand. Seit Montag ist er in ärztlicher Behandlung. Am Freitagmorgen teilte Trainer Harald Bauer dann die bittere Diagnose mit.

Altendorfer spielte bislang eine überragende Saison, führt mit 17 Toren in 18 Spielen die Torjägerliste in der Liga an, glänzte auch mit elf Torvorlagen. Jetzt muss die junge Mannschaft den Rest der Saison ohne ihn zurechtkommen. "Wir werden versuchen, Dominiks Ausfall anderweitig aufzufangen. Dass wir ihn nicht eins zu eins ersetzen können, ist klar", sagt Bauer.

Der SV belegt in der Tabelle aktuell den zweiten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Altreichenau/Bischofsreut. Im ersten Spiel ohne Altendorfer wartet gleich ein echter Kracher auf die Bauer-Elf, es geht zum Spitzenspiel beim drittplatzierten SSV Jandelsbrunn. Mit einem Sieg würden die Röhrnbacher den Abstand auf den dritten Platz auf zehn Punkte erhöhen, damit wäre ihnen zumindest die Aufstiegsrelegation wohl nicht mehr zu nehmen. "Wir werden am Sonntag für Dominik spielen", sagt Bauer und betont, dass seine Mannschaft bis zum Schluss um die Meisterschaft kämpfen wird.

− mko