"Kam für mich völlig überraschend": Schalding trennt sich von Lucas Altenstrasser

21.08.2016 | Stand 18.09.2023, 23:40 Uhr

Spielt nicht mehr für Schalding: Lucas Altenstrasser. − Foto: Lakota

Überraschende Personalentscheidung beim SV Schalding: Der Regionalligist hat Lucas Altenstrasser mitgeteilt, dass Trainer Anton Autengruber nicht mehr mit ihm plant. Der 23-jährige Offensivallrounder war erst vor der Saison vom Ost-Regionalligisten ZFC Meuselwitz verpflichtet worden und galt als einer der Wunschspieler der Niederbayern. In der Vorbereitung konnte sich Altenstrasser jedoch nicht durchsetzen. In den ersten sieben Saisonpartien kam der Neuzugang nur auf 55 Einsatzminuten – er wurde viermal eingewechselt.

Beim 0:1 am Dienstag gegen die Spvgg Unterhaching war Altenstrasser noch im Kader, spielte aber nicht. Im Lauf der Woche wurde dem Ex-Burghauser, der schon in der Vorsaison bei Meuselwitz nur in sieben Partien zum Einsatz kam, dann mitgeteilt, dass der SVS nicht mehr mit ihm plant. "Für mich kam das völlig überraschend. Mir wurde gesagt, dass es wohl besser ist, wenn wir die Sache beenden", sagt Altenstrasser, der über die von Schaldinger Seite aufgeführten Gründe nicht sprechen will. "Dazu sage ich nichts. Es ist nur ein bisschen komisch, weil ich ja immer wieder zum Einsatz kam und Schalding mich auch seit langem haben wollte."

Beim SV Schalding betont man, dass man mit Lucas Altenrasser das Gespräch aufgrund der sportlichen Situation gesucht habe. "Lucas hat in den vergangenen zwei Jahren kaum gespielt. Man hat gemerkt, dass er dringend Spielpraxis braucht. Aber da ist es bei uns derzeit leider schwierig, weil die Außenpositionen sehr stark besetzt sind", sagt der Sportliche Leiter Markus Clemens. "Daher haben wir mit ihm gesprochen und ihm unsere Sicht der Dinge erläutert. Ich denke, dass es für seine sportliche Entwicklung einfach besser ist, wenn er endlich mal wieder dauerhaft Fußball spielen kann", sagt Clemens, der aber betont, dass man "freundschaftlich" auseinandergegangen sei.

Wie es weitergeht, weiß Lucas Altenstrasser noch nicht. Er wird sich aber wohl in der Region einen neuen Verein suchen. "Ich habe ja nur mehr bis zum 31. August Zeit. Daher ist es wahrscheinlich, dass ich in der Region bleibe. Ich hatte auch schon Kontakt mit Vereinen, aber es ist noch nichts spruchreif." Für Schalding wird der 23-Jährige aber definitiv nicht mehr auflaufen.

− la