Fridolfing/Kirchanschöring
Jell fordert vor SVK-Heimpremiere: "Schippe drauflegen"

31.07.2018 | Stand 18.09.2023, 6:49 Uhr

Hofft auf das nächste erfolgreiche "Auswärts-Heimspiel": Yasin Gürcan (links/gegen Edwin Hadzic vom VfL Waldkraiburg). − Foto: Butzhammer

Zum ersten Mal gibt kann man am 1. August 2018 in Fridolfing Bayernliga-Fußball erleben: Auf der Anlage an der Laufener Straße – zumindest die Adresse lässt bei vielen gelb-schwarzen Fans "Heimatgefühle" aufkommen – erwartet der SV Kirchanschöring um 18.30 Uhr die SpVgg Hankofen-Hailing zum ersten Saison-Heimspiel.

"Klar wollen wir drei Punkte, im Vergleich zum Rain-Spiel müssen wir aber eine Schippe drauflegen", betont Thaddäus Jell aus der SVK-Abteilungsleitung. Sollten die "Anschöringer" gegen den Tabellenvierten aus Niederbayern tatsächlich gewinnen, so dürfte eine erhebliche Verbesserung von Platz 10 aus möglich sein, denn gleich mehrere Mannschaften liegen für das Team von Michael Kostner in Reichweite. Nur drei Zähler beträgt vor dem 5. Spieltag der Rückstand auf Rang 3 (derzeit Türkgücü-Ataspor München).

Umso wichtiger wird es sein, dass die Fans wieder hundertprozentig hinter dem Team stehen, das übrigens mit "Auswärts-Heimspielen" sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Zur Erinnerung: Beide Relegationspartien in Laufen wurden ja positiv gestaltet, das 3:3 im Rückspiel gegen SE Freising (nach 4:2-Auswärtserfolg) reichte ebenso zum Weiterkommen wie das bärenstarke 4:1 im Hinspiel der 2. Runde gegen den BCF Wolfratshausen (wo man dann auch noch auswärts 4:1 siegte). Nun also soll’s also auch in Fridolfing wieder bestens klappen.

Nicht nur die aufwändige Platzsanierung zieht sich beim SVK (planmäßig) in die Länge, auch die Jahreskarten-Ausgabe erfordert zusätzliche Organisation. So bitten die Verantwortlichen alle Jahreskarten-Inhaber, Interessenten und die Sponsoren, sich am 1. August auf einem eigens eingerichteten Stand vor dem Haupteingang zu melden. Chef-Kassier Sepp Reschberger wird sich ausschließlich um die SVK-Stamm-Fans bemühen und für diese persönlich zur Verfügung stehen. Davon betroffen sind auch die vielen fleißigen Helfer bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen in Sachen Stadionumbau. "Selbstverständlich sind am Mittwoch auch noch neue Jahreskarten zu haben", erklärt SVK-Funktionär Manfred Abfalter.

Mehr über den SVK lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 1. August 2018, in der Heimatzeitung.