Palling/Oberteisendorf
Internationales Flair in Palling – "Brasilien" siegt

12.05.2016 | Stand 18.09.2023, 6:36 Uhr

Gastgeber TSV Palling ("USA"). − Foto: ik

Das "brasilianische" Volleyball-Team aus Oberteisendorf hat bei der 3. Mixed-Hallengaudi des TSV Palling den Sieg gefeiert. Bei diesem Turnier herrschte gute Stimmung und internationales Flair. Unter dem Motto "Länder aus aller Welt" traten die teilnehmenden Mannschaften als Nationalteams auf.

Insgesamt zehn Mannschaften aus Kirchweidach, Oberteisendorf, Petting, Traunreut, Traunwalchen, Trostberg und Palling kämpften in teils hochklassigen Matches in den mit Länderflaggen geschmückten beiden Turnhallen um den Turniersieg. In der Vorrunde kristallisierten sich die Teams aus "Brasilien" (SV Oberteisendorf), "Mexiko" (TSV Trostberg), "Schweden" (FC Kirchweidach) und "Lettland" (TSV Petting) als Finalteilnehmer heraus.

Das Spiel um Platz 3 entschieden die Trostberger mit einem denkbar knappen Sieg über Petting für sich. Das Finale war an Spannung nicht zu überbieten und krönte das Turnier mit volleyballerischen Höchstleistungen, die von den zahlreichen Zuschauern gebührend gefeiert wurden. "Schweden" gegen "Brasilien" hieß die Begegnung, die ja auch in der Fußballwelt schon für manches Highlight gesorgt hat. Den ersten Satz entschied das "schwedische" Team aus Kirchweidach knapp für sich, es schien die dominante Mannschaft zu sein, das "brasilianische" Oberteisendorf hatte mehr mit der Defensive zu tun.

Im zweiten Satz jedoch drehte sich das Blatt, auf Kirchweidacher Seite häuften sich die Fehler, während die Oberteisendorfer mit prächtigen Angriffen Punkt um Punkt machten. Nach einem ebenso knappen Satzergebnis ging’s in den entscheidenden Tie-Break. Auch hier fand Kirchweidach nicht mehr den Rhythmus, die Damen und Herren aus Oberteisendorf jedoch retteten auch schwierigste Bälle zurück ins Feld und verwandelten diese in spektakuläre Angriffe.

Mehr lesen Sie in der Heimatzeitung.