Hauzenbergs erste Transfer-Kracher: Sturm-Riese Szmek und Grafenaus De Lima kommen

25.02.2019 | Stand 19.09.2023, 0:53 Uhr

Marco Fernandes De Lima und Radek Szmek sind die ersten Neuzugänge für Hauzenberg. −Foto: Sigl/Duschl

Sie haben ein "paar echte Granaten" angekündigt – und nun Taten folgen lassen. Fußball-Landesligist FC Sturm Hauzenberg hat die ersten Kräfte für die neue Saison verpflichtet.

Vom Bezirksligisten TSV Grafenau wechselt Mittelfeld-Ass Marco Fernandes De Lima (25) an den Staffelberg. Und für die Offensive hat sich der Sturm einen echten Brecher geangelt. Vom österreichischen Landesligisten Union Handy

Shop Esternberg kommt Radek Szmek (31) nach Hauzenberg − der 1,97 m große Tscheche spielte zuvor auch schon beim 1.FC Passau. Mit weiteren Top-Spielern befinden sich die Hauzenberger in vielversprechenden Verhandlungen. "In Kürze werden wir weitere Transfers bekannt geben", sagt Sportchef Markus Reischl.

Vor allem im Sturmzentrum herrschte beim Landesliga-Sechsten nach dem Wechsel von Manuel Mader zum SV Schalding Handlungsbedarf. Daher freuen sich Hauzenbergs Verantwortliche, dass es mit dem Wechsel von Radek Szmek geklappt hat. "Radek ist hochmotiviert, topfit und weiß, wo das Tor steht. Er ist jetzt 31 Jahre alt – und will es nochmal richtig wissen", sagt Reischl. Szmek hat in seiner tschechischen Heimat 22 Erstliga- und 71 Zweitliga-Einsätze absolviert und wechselte 2014 vom Drittligisten FC Chomutov zum FC Passau. Nach nur 13 Spielen für die Dreiflüssestädter sagte Szmek überraschend wieder Servus und schloss sich Union Esternberg an, das damals von Ex-Bundesligaspieler Milan Fukal gecoacht wurde.

"Genau so einen Spielertypen haben wir gesucht, mit seiner körperlichen Präsenz kann er auch hohe Bälle gut verarbeiten und fest machen. Radek wird im März zweifacher Vater, er wohnt in Esternberg und will sich dort unbedingt mit dem Klassenerhalt verabschieden und sich zu 100 Prozent darauf konzentrieren. Der Kontakt ist über Playersfriends Dobler&Fukal zustande gekommen, die mit Radek seit Jahren auch privat ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und den Wechsel so auch ermöglichen konnten", so Reischl in einer Pressemeldung des Vereins.

Der technisch starke und schussgewaltige Marco Fernandes De Lima kommt vom TSV Grafenau und will es in Hauzenberg nochmals höherklassig versuchen."Ich hab mit Marco schon seit Jahren Kontakt, umso mehr freut es mich, dass ich ihn nun überzeugen konnte und er nochmals voll angreifen will", sagt Sturm-Coach Alex Geiger. Und weiter: "Marco ist im besten Fußballalter und hat noch großes Potenzial. Er ist technisch stark und aus der zweiten Reihe gefährlich, zudem ist er menschlich ein feiner Kerl."

De Lima selbst freut sich auf die Herausforderung, betont allerdings auch, dass es eine schwierige Entscheidung gewesen sei, seinen Heimatverein zu verlassen. "Ich bin in Grafenau zu Hause und fühle mich hier sehr wohl. Jedoch werde ich in Kürze 26 Jahre alt und wollte jetzt nochmals eine sportliche Herausforderung in Angriff nehmen. Alex hat mich in vielen Gesprächen von Hauzenberg überzeugt. Ich will mich in einer top Landesligamannschaft beweisen und natürlich auch durchsetzen."