Traunstein
Harte Auftakt-Prüfung für die Balogh-Crew: VfB Hallbergmoos wartet – Neuer Goalie im Kader

13.07.2019 | Stand 18.09.2023, 6:58 Uhr
Jonas Müller

Zuversichtlich vor seinem Landesliga-Debüt als SBC-Trainer: David Balogh. −Foto: Butzhammer

Der SB Chiemgau Traunstein muss zum Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga Südost am Samstag, 13. Juli, um 14 Uhr beim VfB Hallbergmoos antreten – und bekommt es dabei gleich mit einem "der stärksten Gegner der Liga" zu tun, wie SBC-Trainer David Balogh sagt. Trotzdem freut sich der Coach auf das erste Punktspiel: "Wir trauen den Jungs viel zu, aber sie müssen den Kampf und die Arbeit annehmen. Dann können wir in Hallbergmoos schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung machen."

Zwar weiß Balogh um die Stärken und Schwächen der Gastgeber – die landeten in der vergangenen Saison auf dem 3. Platz der Landesliga und sammelten dabei fast doppelt so viele Punkte (70) wie der SBC (36), der als 14. nur knapp den direkten Klassenerhalt schaffte –, trotzdem wollen die Traunsteiner ihren Fokus gar nicht so sehr auf den Gegner richten: "Wir wissen, dass sie starke individuelle Spieler haben. Aber wir wollen uns auf unser Spiel und unsere Aufgaben konzentrieren", sagt Balogh. Schließlich liege immer noch viel Arbeit vor der Mannschaft. "Die Vorbereitung zieht sich weiter in die Saison hinein", erklärt der Trainer. "Wir wollen uns nie zufrieden geben und selbstkritisch bleiben."

Kurz vor dem schweren Saisonauftakt – in der vergangenen Saison gab es für den SBC zwei Niederlagen gegen Hallbergmoos – haben sich die Traunsteiner noch einmal verstärkt und mit Ilija Tomic einen weiteren Torhüter verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom TSV 1860 Rosenheim, wo er nach einer Verletzung dritter Torwart der Regionalliga-Mannschaft war. "Er will sich bei uns dem Konkurrenzkampf stellen", erklärt Balogh. Eine Stammplatzgarantie gebe es jedoch nicht. "Wir trauen das auch Axel zu, auch wenn er noch sehr jung ist", sagt der Trainer mit Blick auf U19-Torhüter Axel Schorb, der zuletzt schon für Thomas Unterhuber eingesprungen war, weil dieser sich in der Vorbereitung verletzt hatte – eine genaue Diagnose steht noch aus – und sich Marko Kao, der erfahrenste Torwart im Kader des SBC, noch im Urlaub befindet. Nach seiner Verletzung wird auch Vedaant Nag beim Saisonauftakt noch nicht zum Traunsteiner Aufgebot gehören.
Mehr über den SB Chiemgau Traunstein lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 13. Juli 2019, in der Heimatzeitung.