"Hätte länger bei Kloppo bleiben sollen"
Götzes Ziele 2021: Der Titel mit Eindhoven – und die Rückkehr ins deutsche Nationalteam

04.01.2021 | Stand 19.09.2023, 1:55 Uhr

Mario Götze möchte 2021 wieder für die Deutsche Nationalmannschaft auflaufen. −Foto: dpa

Mario Götze hat was vor. Im Oktober dieses Jahres war der Weltmeister von 2014 von der Bundesliga in die Niederlande gewechselt, nachdem sein zweiter Vertrag bei Borussia Dortmund (2010-2013 und 2016-2020) ausgelaufen war. Damit war Götze auch aus dem deutschen Rampenlicht geflohen, das auf ihn als WM-Siegtorschütze mit am hellsten strahlte. Dennoch drängt er dahin zurück: Dem "Eindhovens Dagblad" verriet der 28-Jährige seine Ziele für 2021: den Meistertitel mit der Philips Sport Vereinigung Eindhoven – und die Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft.

Die deutsche Medienlandschaft hat den Aufstieg und Fall des Memmingers Götze – vom Talent zum Hoffnungsträger zum WM-Helden zum Reservisten – ständig beleuchtet. Die Deutschen stehen schon ein Jahrzehnt lang am Schaufenster und beobachten den Profi Mario Götze näher als andere Bundesliga-Stars. In den Niederlanden hat er es ruhiger. Es sei "eine neue Erfahrung" und "ziemlich schöne Begleiterscheinung", nicht mehr ständig in den Medien präsent zu sein, sagte Götze im Interview.

Mit dem Wechsel zum FC Bayern – damals noch unter Trainer Pep Guardiola (heute Manchester City) – hatte Götze sich selbst herausfordern wollen, scheiterte in München aber und war im Kader des deutschen Rekordmeisters nie von zentraler Bedeutung. 2016 wurde das Missverständnis dann beendet, Dortmund kaufte Götze zurück. "Im Nachhinein hätte ich länger bei Kloppo (der damalige BVB-Trainer Jürgen Klopp, d.Red.) bleiben sollen, aber es war sicher kein Fehler, zu den Bayern zu gehen. Ich wollte mich selbst herausfordern, Peps Philosophie kennenlernen", sagte Götze über diese Zeit. Ein Karriereknick war es dennoch.

Die soll nun wieder Fahrt aufnehmen. In bisher 13 Spielen für PSV unter Trainer Roger Schmidt (ehemals u.a. Bayer 04 Leverkusen) traf Götze viermal und bereitete drei Tore vor. In der Liga steht Eindhoven auf Rang 2 mit einem Punkt Rückstand hinter Ajax Amsterdam. Die Saison 2019/20 war im März nach Ausbruch der Coronapandemie ohne Meister, Auf- und Absteiger abgebrochen worden.

In diesem deutlich beschaulicheren Umfeld arbeitet Götze also an der Rückkehr in "die Mannschaft", wie der Deutsche Fußball-Bund seine A-Elf gern verkauft. Bei der PSV fühle Götze sich pudelwohl: "Ich bin froh, total happy jetzt. Es gefällt mir echt sehr gut hier."

Für die Europameisterschaft, die von 2020 auf 2021 verschoben worden war und von 11. Juni bis 11. Juli in zwölf Städten ausgetragen wird, dürfte Götze kein Thema mehr werden. Nächstes Großevent danach ist die Winter-WM 2022 in Katar. Bislang steht Götze bei 63 Länderspielen, das letzte absolvierte am 14. November 2017. Beim 2:2 gegen Frankreich durfte er 25 Minuten ran und zeigte nochmals seine Klasse: In der dritten Minute der Nachspielzeit bereitete er den Ausgleich vor.

− sli

Trauen Sie Mario Götze ein Comeback für die deutsche Nationalmannschaft zu? Kommentieren Sie!