Frohe Botschaft für den SV Grainet: Tobias Reichenberger kehrt aus Hutthurm zurück

08.12.2014 | Stand 18.09.2023, 23:08 Uhr

Spielen wieder in einer Mannschaft: Rückkehrer Tobias Reichenberger (l.) und die Graineter Daniel Stadter sowie Florian Fuchs (r.). − Foto: Duschl

Nach nur einem halben Jahr beim Fußball-Landesligisten SV Hutthurm kehrt Tobias Reichenberger (24) zum Bezirksligisten SV Grainet zurück. Florian Wurm, Fußball-Abteilungsleiter beim SVG, hat den Wechsel am Montagvormittag mit Hutthurms Fußball-Chef Jürgen Fuchs telefonisch geklärt und spricht freudig von einer frohen Botschaft für die Graineter: "Tobi ist eine enorme Verstärkung, gerade im spielerischen Bereich", sagt der 30-Jährige.

Durchaus überraschend reagierten die Hutthurmer auf Reichenbergers Wechselabsichten. Der 24-Jährige hatte sich beim Landesligisten gut zurecht gefunden, Trainer Florian Wallner setzte Reichenberger als Flügelspieler rechts wie links ein. 19 von 22 Partien absolvierte Reichenberger, 13 von Beginn an. Der 24-Jährige erzielte drei Tore. Darunter den 2:1-Siegtreffer im Spiel gegen Bad Abbach; wie nun feststeht, seinem letzten Spiel im Trikot des Landesligisten.

Leicht fällt Reichenberger der Wechsel aber nicht: "Es hat ausschließlich berufliche Gründe. Ich fange im März eine Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt an und da kann ich den zeitlichen Aufwand eines Landesliga-Fußballers nicht mehr auf mich nehmen", begründet der 24-Jährige seine Rückkehr – und ergänzt: "Sportlich und menschlich bereue ich keine Sekunde beim SV Hutthurm. Das halbe Jahr hat mir brutal gefallen, das ist ein Top-Sportverein."

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 9. Dezember, in der PNP (Ausgabe A und F).