Fridolfing/Waging am See
Fridolfinger Lukas Reim für U23-WM in den USA qualifiziert

28.05.2019 | Stand 18.09.2023, 6:57 Uhr
Gudrun Englisch

Siegerehrung in Ottensheim mit (von links) dem zweitplatzierten Rainer Kepplinger (WSV Ottensheim), Sieger Lukas Reim (Waginger Ruderverein) und Thomas Lehner (3. Rang/RC Ausserland). − Foto: Mario Reim

Lukas Reim (Fridolfing) vom Waginger Ruderverein ist mit zwei Siegen und der Qualifikation für die U23-WM für sein Heimatland Österreich von der Internationalen Ruderregatta in Linz-Ottensheim zurückgekehrt.

Die Konkurrenz war stark. Insgesamt 18 junge Männer starteten im Männer-Einer, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Reim setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze des Feldes und hielt in einer Zeit von 7:02 Minuten seine Gegner auf der 2000-m-Strecke deutlich auf Distanz. Aufgrund der nicht optimalen Bedingungen konnte Reim sein persönliches Ziel, eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit noch nicht ganz erreichen.

Bereits am Vortrag der Regatta testete der Österreichische Ruderverband in Einzelzeitfahren seine Athleten: Die jeweils besten Ruderer starteten in ihrer Bootsklasse und wurden zur Weltbestzeit in Relation gesetzt, um so eine Aussage über ihren derzeitigen Leistungsstand zu erhalten. Reim meisterte diesen internen Ausscheidungsprozess so souverän, dass er neben der Qualifikation für die U23-WM, die Ende Juli in Sarasota (USA/Florida) stattfindet, auch zum Weltcup von 21. bis 23. Juni ins polische Poznan reisen darf.
Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 29. Mai 2019, in der Südostbayerischen Rundschau, im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.