Basketball
Freyunger "Spartans" wollen Revanche im Spitzenspiel gegen Vilshofen

16.02.2017 | Stand 17.09.2023, 21:48 Uhr

Das sind die Spieler der TV Freyung Spartans: Florian Becker (hinten von links, mittlerweile nicht mehr im Verein), Philipp Tanzer (Interimscoach), Simon Reischl, Florian Uhrmann, Uli Franke, Maximilian Tanzer, Leo Zillner, Jan de Smidt und Lorenz Pauli (vorne von links), Stefan Fehr, Benjamin Borella, Benjamin Zillner, Benedikt Schraml und Benedikt Haintze. − Foto: TV

Acht von neun Spiele gewonnen, 16 Punkte, 732:461 Körbe und Tabellenplatz 2 – so lautet die bisherige (beeindruckende) Saisonbilanz der TV Freyung Spartans in der Basketball Bezirksklasse im Kreis Oberbayern Nordost. Einziger Wermutstropfen dabei ist das knapp verlorene Auftaktspiel gegen die TG Vilshofen, die die Rangliste anführt. Das soll sich am Samstag ändern, da steigt nämlich das Spitzenspiel und die Revanche in der renovierten Freyunger Dreifachturnhalle. Anpfiff ist um 16 Uhr.

"Wir wollen uns für die Auftaktpleite revanchieren. Seitdem haben wir kein Spiel mehr verloren. Außerdem winkt nach einem Sieg die Tabellenführung", meint Interimscoach Philipp Tanzer. Er hat das Amt von Benjamin Borella übernommen, der bis Mitte der Saison als Coach fungierte, aber aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hat. Die Sparte Basketball des TV Freyung hat rund 40 aktive Mitglieder, 14 davon stehen als Spieler zur Verfügung. Die anderen übernehmen Aufgaben als Schiedsrichter, im Kampfgericht, in der Spartenleitung oder als "Edelfans". Die Spartenleitung haben Daniela Jungwirth und Linda Hartig inne. Beide waren aktive Spielerinnen in der Damenmannschaft, die es aber seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Ähnlich wie auch die Herren hatten sie das Problem, dass die Zeit in Freyung und Umgebung nach Schule/Studium/Ausbildung immer weniger wird und somit standen nicht mehr genügend Damen zur Verfügung.

Neben den Herren, die immer freitags von 20 bis 22 Uhr in der Dreifachhalle trainieren, findet auch noch ein Jugendtraining statt: ebenfalls freitags, 18.30 bis 20 Uhr in der Gymnasiumturnhalle. Benedikt Schraml ist hier der Trainer und versucht, möglichst viele Jugendliche in den Seniorenbereich zu bringen, denn auch im Basketball gibt es – wie in fast allen Sportarten – Nachwuchssorgen. "Spieler werden immer gesucht, für den Erwachsenenbereich aber vor allem auch für die Jugend. Wenn jemand Interesse hat, kann man sich auf unserer Facebook-Seite ("TV Freyung Spartans Basketball") informieren und auch Fragen stellen, geantwortet wird so schnell wie möglich", so Philipp Tanzer.

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 17. Februar, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.