Fomin trifft in der Overtime: DSC nimmt aus Füssen zwei Punkte mit nach Hause

07.02.2020 | Stand 18.09.2023, 22:11 Uhr
Roland Rappel

Jubel: Der Deggendorfer SC gewinnt sein Auswärtsspiel in Füssen mit 4:3 in der Overtime. −Foto: Roland Rappel

Zwei Punkte kann der Deggendorfer SC aus dem Allgäu entführen. Beim EV Füssen, der bislang so etwas wie ein Angstgegner war, gewinnt die Allison-Truppe mit 4:3 nach Verlängerung (1:1, 1:1, 1:1). Ohne Andrew Schembri und Filip Reisnecker, dafür wieder mit Kyle Osterberg war die Aufgabe keine einfache.

Die Gäste aus Deggendorf kamen gut aus der Kabine und machten von Beginn an Druck. Eigentlich hatte der DSC die Lage soweit im Griff und auch ein paar Tormöglichkeiten, musste in der elften Minute allerdings den Rückstand schlucken. Eric Nadeau nahm den Befreiungsversuch von David Zabolotny auf und verwandelte. Der DSC hatte die passende Antwort: Keine zwei Minuten später trifft Martin Kokes von der blauen Linie. Die Partie plätscherte vor sich dahin.

Auch im zweiten Abschnitt gestaltete sich das Bild ähnlich, bis zur 29. Minute: die DSC-Verteidiger verloren Dejan Vogl aus dem Blick, der Stürmer konnte frei vor Zaboltony zum 2:1 einschieben. Den ersten Schuss parierte der Torhüter noch, beim Nachschuss war er machtlos. Die mitgereisten Fans der Deggendorfer hatten auch noch einmal Grund zum Jubeln: Kyle Osterberg hält bei einer Hereingabe von Nico Wolfgramm nur den Schläger hin: 2:2 (37.).

Der Schlussabschnitt begann aus Sicht der Gäste perfekt: Kokes packt wieder den Hammer aus: 3:2 nach nur 38 Sekunden. Deggendorf hatte die Partie eigentlich im Griff im Schlussabschnitt, Füssen kam kaum gefährlich vor das Tor. Erst drei Minuten vor dem Ende, als Füssen einen sechsten Feldspieler aufbot, gelang den Allgäuern der etwas glückliche Ausgleich durch Martin Guth (57.). Thomas Greilinger erhielt in den Schlussminuten noch eine 2+10 Strafe, stand also in den Restsekunden und in der Verlängerung nicht zur Verfügung. Das war aber kein Beinbruch: Michael Fomin trifft nach 95 Sekunden in der Overtime zum absolut verdienten DSC-Siegtreffer.

Zum Rückspiel gegen Füssen kommt es im Deggendorfer Stadion an der Trat am Sonntag, 18.45 Uhr.

− red