Finanzlücke bei 1860? Zweitligist verliert Trikotsponsor, weil Volkswagen aussteigt – auch bei Schalke 04

08.03.2016 | Stand 18.09.2023, 23:31 Uhr

So wirbt VW auf der Brust der Münchner Löwen – am Ende dieser Saison ist damit Schluss. − Foto: dpa

Europas größter Autobauer Volkswagen wird seine Sponsoring-Verträge mit Fußball-Bundesligist Schalke 04 und Zweitligist 1860 München beenden. "Volkswagen wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Schalke 04 und 1860 München nicht verlängern", sagte ein Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Zuvor hatte bereits das "Handelsblatt" unter Verweis auf Branchenkreise über die Pläne berichtet. Fußball bleibe jedoch weiterhin eine wichtige Kommunikations- und Werbeplattform von Volkswagen.

Die Verträge mit den beiden Fußballvereinen laufen noch bis zum 30. Juni 2016. Bei Schalke 04 war die Marke VW Premium-Partner, also Sponsor der zweithöchsten Kategorie. Bei 1860 München war die Marke sogar Trikotsponsor. In beiden Fällen dürfte sich das finanzielle Engagement laut "Handelsblatt" auf einen sehr niedrigen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr belaufen haben.

Verlängern will Volkswagen dagegen sein Sponsoring im DFB-Pokal. Nach dpa-Informationen sollen die derzeit noch laufenden Verhandlungen in den kommenden Wochen zum Abschluss kommen. Volkswagen ist seit 2012 Sponsor des DFB-Pokals. Der Vertrag wäre ebenfalls im Sommer ausgelaufen.

− dpa