C-Junioren Bayernliga
"Finale furioso" um die Regionalliga-Quali: 1.FC Passau hat alles selbst in der Hand

28.10.2021 | Stand 19.09.2023, 2:21 Uhr

Erfolgreiche Jung-Trainer: Riccardo Brandstetter (22/r.) und Noah Aklassou (20) wollen Passaus "C" in die Regionalliga-Quali führen. −F.: Sigl

Vor dem letzten Spieltag in der C-Junioren-Bayernliga Süd trennen die ersten fünf Mannschaften gerade einmal zwei Punkte. Vier Teams aus diesem Quintett prallen zum Herbst-Ausklang aufeinander, es wird also ein heißer Kampf erwartet um die beiden Top-Plätze, die zum Einzug in die Regionalliga-Qualirunde im Frühjahr berechtigen.

Mitten drin im Getümmel sind auch die U15-Junioren des 1.FC Passau. Sie hatten mit fünf Siegen in Serie einen perfekten Start hingelegt. Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage (gegen Burghausen) mussten sie aber in den letzten Wochen einige Kontrahenten vorbei ziehen lassen. Am Samstag (13 Uhr) gibt es nun die Riesen-Chance, den verlorenen Boden gutzumachen. Zu Gast ist Tabellenführer Spvgg Landshut, den man im Erfolgsfall überflügeln könnte. Da mit Burghausen und Deggendorf zwei weitere Rivalen sich gegenseitig die Punkte abnehmen, steht eines fest: Mit einem Sieg wäre der FCP fix als Erster oder Zweiter in der Regionalliga-Quai, zumal gegenüber den punktgleichen Rosenheimern der Direktvergleich zum Tragen kommen würde. Und den haben die Passauer auswärts mit 3:2 für sich entschieden.

Egal wie‘s kommt, Trainer Riccardo Brandstetter spricht schon jetzt von einer "geilen Saison": "Wir haben überragende Leistungen abgeliefert. Dass nach den fünf Siegen zuletzt einige Rückschläge kamen, ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir zahlreiche grippekranke Spieler zu verzeichnen hatten." Den 22-Jährigen, der zusammen mit seinem 20 Jahre alten Kollegen Noah Aklassou die Passauer C-Jugendlichen coacht, stimmt zuversichtlich, dass sich nun zum "Endspiel" alle Patienten wieder gesund gemeldet haben, es fehlt allerdings seit der 3. Runde noch eine Stammkraft. Die Landshuter hält er für bärenstark. Sie hätten im Sommer Zugänge aus Heimstetten oder von 1860 München an Land gezogen. "Die Spvgg hat natürlich ganz andere Möglichkeiten als wir. Aber unsere Jungs haben eine sensationelle Entwicklung gemacht. Jetzt wäre es super, wenn der letzte Schritt gelingen würde", sagt Brandstetter.

Die Rechnung des FCP ist einfach. Sollte der Sprung in die Regionalliga-Quali geschafft werden, würde man diese Erfahrung im Frühjahr gerne mitnehmen. Eines wäre damit ebenso amtlich: Der 1.FC Passau würde mit seiner "C" auch in der Saison 22/23 wieder in der Bayernliga stehen und müsste nach dem Winter nicht in der Bayernliga-Quali um das Ticket kämpfen. "Und das kann sich doch sehen lassen", findet der 22-Jährige, der selbst nach einem im Sommer erlittenen Kreuzbandriss im Aufbautraining steht.

− He



C-Junioren Bayernliga/letzter Spieltag am Samstag, 13 Uhr: 1.FC Passau – Spvgg Landshut, Burghausen – Spvgg GW Deggendorf, 1860 Rosenheim – Cham II; Sonntag, 13 Uhr: Unterpfaffenhofen – SV Schalding; 14.30 Uhr: Planegg-Krailling – Deisenhofen.