Fußball-Bezirksliga Ost
Fegt der ESV auch Aschheim weg? – Saaldorf empfängt Buchbach II – Siegsdorf im Kellerduell mit Endorf

26.03.2022 | Stand 19.09.2023, 2:50 Uhr

Im jüngsten Heimspiel gegen Tabellenführer VfB Forstinning haben die Freilassinger Nico Otto (links) und Tobias Schindler (rechts) den Gast um Sven Jajcinovic regelrecht in die Mangel genommen und 2:0 gewonnen. Einen Sieg möchte der ESV auch am Samstag, 26. März, gegen Aschheim holen. −Foto: Deiter

Mit zwei Zu-Null-Siegen ist der ESV Freilassing in die Frühjahrsrunde der Fußball-Bezirksliga Ost gestartet. Und so soll es am besten auch am Samstag, 26. März, weitergehen. Um 16 Uhr empfängt die Crew von Branislav Aleksic und Albert Deiter den FC Aschheim. Nicht weit vom Max-Aicher-Stadion entfernt hofft der SV Saaldorf am 27. März um 14 Uhr nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende auf Zählbares gegen den TSV Buchbach II. Und auch der TSV Siegsdorf freut sich auf ein Match auf heimischem Rasen: Der TSV Bad Endorf ist am 26. März um 14.30 Uhr zum Kellerduell zu Gast.

Derzeit läuft es rund beim ESV. Neben der maximalen Punkteausbeute haben die Grenzstädter in diesem Jahr noch keinen Gegentreffer kassiert. Aktuell liegt Freilassing auf Rang 2, nur drei Zähler hinter dem VfB Forstinning, der aber auch eine Begegnung weniger absolviert hat. "Das ist toll, dass es so ist, aber wir wissen natürlich, dass Moosinning mit nur einer Niederlage von uns wieder rankommen kann", warnt Spielertrainer Deiter. Derzeit hat der Tabellendritte bei einem Spiel weniger fünf Punkte Rückstand. Jede Begegnung sei daher wichtig, "wir wollen Woche für Woche Akzente setzen" – und dabei gut verteidigen und vorne abräumen.

Wie stark Aschheim derzeit ist, sei schwer abzuschätzen. Der Tabellensiebte hat in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel bestritten. Generell haben die Münchner drei Duelle weniger auf dem Konto, könnten also theoretisch auch auf Rang 4 liegen. Deiter vermutet einen "Gegner auf Augenhöhe, aber es ist schwer zu sagen, wo die Aschheimer im Moment stehen". Bereits im Hinspiel hat es der FCA den Freilassingern nicht leicht gemacht. "Es war ein unangenehmer Gegner", erinnert sich der Coach. Am Ende gab’s einen knappen 1:0-Sieg für sein Team.

Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit musste der SV Saaldorf vergangene Woche den dritten Gegentreffer im Spiel beim TSV Dorfen hinnehmen. Somit war die knappe und bittere 2:3-Niederlage fix – und das, obwohl das Pascal-Ortner-Team zuvor noch 2:0 in Führung war. Morgen um 14 Uhr versucht der SVS die Punktverluste gegen die zweite Garde des TSV Buchbach vergessen zu machen.

Dabei denkt Saaldorf mit Sicherheit gerne an das Hinspiel zurück, das man 5:2 gewann. Ob’s im morgigen Duell auch so deutlich wird, scheint aktuell nicht sicher. Die Buchbacher rangieren mit 23 Punkten zwar fünf Zähler und drei Plätze hinter Saaldorf auf Rang 8, jedoch gewann der TSV zuletzt zweimal in Folge.

Den Start in die Frühjahrsrunde hat man sich auch beim TSV Siegsdorf etwas anders vorgestellt: Die Truppe von Trainer Franz Huber steht nach zwei Niederlagen in Folge nun im Heimspiel gegen Bad Endorf schon gewaltig unter Druck. Als "Spiel der Wahrheit" bezeichnet Huber das Kellerduell. Er sagt klipp und klar: "Die Punkte müssen in Siegsdorf bleiben." Und er verspricht: "Wir sind topmotiviert." In personeller Hinsicht kann er gegen das Nico-Schmidmayer-Ensemble erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Sicher ausfallen werden Tobias Huber und Florian Aigner. Letzterer ist nach seiner Verletzung, die er sich im Testspiel beim Landesligisten SB Chiemgau Traunstein (1:2) zugezogen hatte, wieder ins Training eingestiegen, doch dort verletzte er sich erneut und fällt nun mit einem Außenbandriss aus. Ganz kurzfristig wird sich herausstellen, ob der Coach auf Felix Maaßen bauen kann. Dessen Achillessehnenverletzung aus dem Spiel beim VfB Forstinning (0:5) hat sich glücklicherweise als kleinere Blessur herausgestellt.

− aic/br

Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 26. März 2022 – unter anderem den Freilassinger Anzeiger und die Südostbayerische Rundschau.