Rekordmeister unterstützt Amateurfußball
FC Bayern hilft auch den 35 Bayernligisten – mit je 10.000 Euro

28.05.2020 | Stand 19.09.2023, 1:36 Uhr

Auf Unterstützung vom FC Bayern München um Robert Lewandowski dürfen sich die 35 bayerischen Fünftligisten freuen. −Foto: Federico Gambarini/dpa

Der FC Bayern München trägt in der Corona-Pandemie weiterhin die Spendierhosen und unterstützt jeden der aktuell 35 Bayernligisten mit jeweils 10.000 Euro. Bereits in der vergangenen Woche hatte der deutsche Rekordmeister 460.000 Euro an Spenden für die 18 Regionalligisten (je 20.000 Euro) und den Bayerischen Landessportverband (100.000 Euro) angekündigt. Das Geld kommt aus dem FC Bayern Hilfe eV, wie die Münchner am Donnerstag mitteilten.

Möglich machen die Unterstützung die Fans des FC Bayern. "Immer mehr Anhänger verzichten auf eine Rückerstattung der bereits gezahlten Tickets für die nun ohne Zuschauer stattfindenden Spiele in der Allianz Arena und stellen das Geld dem Hilfe eV zur Verfügung", berichtet der Klub. Fans aus allen Bereichen – vom Stehplatz in der Kurve über den Business Seat bis hin zum Logenbesitzer – würden "ein wunderbares Zeichen der Solidarität"setzt, betont Karl Hopfner, Vorsitzender des FC Bayern Hilfe eV. Er beschloss nun gemeinsam mit Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge allen Vereinen der Bayernliga Süd und Nord je 10.000 Euro zukommen zu lassen.

"Der Fußball ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens, in den Vereinen lernen nicht zuletzt Kinder und Jugendliche elementare Werte wie Zusammenhalt, Rücksicht und Toleranz. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir gemeinsam mit unseren Fans mit diesen Geldern einen Beitrag leisten können, die Fußballlandschaft im Freistaat in diesen schwierigen Zeiten von Corona stabilisierend zu stärken", betont Hopfner.

− red