Erster Punkt für Perach – Kreisliga-Neuling notiert ein 2:2 gegen Teisendorf

24.08.2014 | Stand 18.09.2023, 23:05 Uhr

Den ersten Punkt in der Fußball-KreisligaII fuhr der FC Perach am Samstag bei der Heimpremiere vor 130 Zuschauern ein. Der Neuling musste sich gegen den TSV Teisendorf mit einem 2:2 begnügen.

Obwohl neben den Verletzten Thomas Augustin und Simon Prochaska auch Attila Nagy (Urlaub) ersetzt werden musste, kamen die Peracher gut ins Spiel und gingen bereits in der 9. Minute in Führung: Sebastian Gzik hob einen Freistoß von der Strafraumgrenze gefühlvoll über die Mauer und unhaltbar für Tormann Franz Schwangler ins Netz. Wenig später setzte sich Spielführer Waldemar Beitow auf der Außenposition durch, verfehlte jedoch aus spitzem Winkel knapp das Ziel. Der FC bestimmte bis zur Mitte der ersten Hälfte das Geschehen, überließ aber in der Folge dem Gegner das Mittelfeld. Perachs Keeper Andreas Kirschner rettete gegen Stefan Hois, der alleine vor ihm auftauchte (32.). Sechs Minuten später fischte Schwangler einen Kopfball von Michael Sterr aus dem Kreuzeck. Der Ausgleich fiel durch einen Kopfball von Hois nach einer Freistoßflanke (40.). Doch Perach schlug sofort zurück (43.): Nach einer Hereingabe von Beitow stand Antun Putak goldrichtig und vollstreckte aus kurzer Distanz.

Nach dem Wechsel köpfte Putak eine Flanke von Thomas Klingenberg knapp vorbei (46.). Dann scheiterte Klingenberg frei vor Schwangler (67.). Drei Minuten später sah der quirlige TSV-Stürmer Christoph Mitterauer nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Den Endstand besorgte Raimund Gasser nach einer Ecke per Kopf (79.).

− Reinhard Antholzner