Ende mit Knalleffekt: Letztes DSC-Finale geht in Overtime – dann macht Tilburg alles klar

20.04.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr

Oberliga-Meister, zum dritten Mal in Folge: die Trappers. − Foto: Rappel

Tore im Sekundentakt und eine Overtime im allerletzten Finale: Der Deggendorfer SC hat sein letztes Heimspiel der Oberliga-Saison 2017/18 bis aufs Letzte ausgereizt. Dass am Ende die Niederländer nach einem 3:2-Sieg nach Verlängerung zum dritten Mal in Folge den Pokal in die Höhe stemmten? Verschmerzbar. Der DSC zog die Stadt Deggendorf und die Region ringsum in den Playoff-Bann und darf stolz sein auf eine Saison, die in die Vereinsgeschichte eingehen wird.

Nach zwei Niederlagen in Tilburg (3:9, 1:6) und dem Sieg in Deggendorf (3:1) war Spiel 4 die letzte Chance. Nicht mitwirken konnten die verletzten Abwehr-Asse Andreas Gawlik (Kapitän) und Robert Peleikis. Das erste Drittel endete mit 0:0. Im zweiten gingen die Gäste durch ein Tor von Nardo Nagtzaam (25.) in Führung, Kyle Gibbons glich zwei Minuten später nach schöner Einzelaktion aus.

Wiederum zwei Minuten darauf war Tilburg wieder vorn: Max Hermens war nach einem katastrophalen Fehler der Deggendorfer im Aufbauspiel unbedrängt und schoss ein. Wieder hielt diese Führung nur kurz, denn Santeri Ovaska verwandelte einen Abpraller nach einem Gibbons-Schuss. Weil im letzten Durchgang erneut kein Tor fiel, ging es in die Verlängerung – mit dem besseren Ende für Tilburg, als Boet van Gestel nach 2:28 gespielten Minuten traf und Tilburg zum Meister machte. Nun steht der DSC noch vor der Entscheidung, ob man den Aufstieg in die zweite Liga wagt oder nicht.

− sli/rr