Plattling
Einlaufkind Simon: "Thiago Silva hat mir durch die Haare gewuschelt"

06.12.2017 | Stand 18.09.2023, 5:53 Uhr

Mit dem schwarzen Uefa-Trikot ging Einlaufkind Simon Malig nach dem unvergesslichen Champions-League Spiel zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain sogar zur Schule. − Foto: Cavar

70.000 Fußballfans saßen am Dienstagabend auf den Rängen der Allianz Arena und waren Zeugen des überraschenden 3:1-Sieges des FC Bayern München im Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain. Auch der siebenjährige Simon Malig aus Plattling war dabei, aber nicht auf der Tribüne. Er marschierte Hand in Hand mit PSG-Kapitän Thiago Silva aufs Spielfeld.

"Er hat mir durch die Haare gewuschelt und ,Hi‘ gesagt", erzählt Simon von seiner kurzen Unterhaltung mit dem Abwehr-Star der Franzosen. Der Zweitklässler war eines der Kinder, die beim letzten Gruppenspiel mit den Fußballprofis ins Stadion einlaufen durften. Einen Tag später hat Simon immer noch das schwarze Uefa-Trikot an – er ging damit sogar zur Schule – und auch das Grinsen vom Vorabend kann er nur mit Mühe verstecken.

Dabei war der Siebenjährige ganz schön nervös, als er zusammen mit den anderen Einlaufkindern auf das Kommando zum Losmaschieren wartete – neben den Superstars Neymar, Ribéry, Lewandowski & Co. "Ich wollte die ganze Zeit endlich loslaufen", sagt Simon, das Kribbeln in seinem Bauch wurde immer stärker. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es schließlich doch noch ab aufs Spielfeld. An der Seite von Thiago Silva führte Simon Malig den Zug aus Fußballprofis und Kindern an.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 7. Dezember, in Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder kostenlos auf PNP Plus.