Geht’s jetzt endlich vorwärts?
DSC holt 63-Tore-Mann aus der Oberliga Nord: Cheyne Matheson vor Debüt

09.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:03 Uhr

Cheyne Matheson (Mitte) im Trikot der Diez-Limburg Rockets: Neue Angriffshoffnung beim Deggendorfer SC. −Foto: Imago Images

Der Deggendorfer SC ist auf der Suche nach einem neuen Kontingentspieler fündig geworden. Wie der Eishockey-Oberligist mitteilte, wechselt der Kanadier Cheyne Matheson (30) von den Diez-Limburg Rockets aus der Oberliga Nord an die Donau.

Der kanadische Mittelstürmer ist bereits seit 2016 in Europa aktiv. Nach drei Jahren bei den Liege Bulldogs in der BeNe-Liga (multinationale Liga in den Niederlanden und Belgien) zog Matheson 2019 nach Kiruna in der dritthöchsten schwedischen Liga. Von dort wechselte er vergangene Spielzeit nach Diez-Limburg, wo ihm saisonübergreifend in 66 Spielen insgesamt 63 Tore und 46 Vorlagen gelangen.

Spieler-Sportdirektor Thomas Greilinger zeigte sich hocherfreut über die Einigung mit dem erfahrenen Kanadier. "Uns war wichtig, dass wir einen Spieler bekommen, der Erfahrung in Europa und speziell bereits in Deutschland hat. Mit Cheyne erhalten wir einen Stürmer, der immer für ein Tor gut ist, aber auch seine Nebenleute gut einsetzen kann. Zudem hat er bewiesen, dass er seine Tore nicht nur gegen die schwächeren Teams macht, sondern auch gegen starke Teams Wege findet, Tore zu erzielen. Er ist ein Spielertyp, der derzeit sehr gesucht, aber auf dem Markt kaum zu finden ist. Deshalb sind wir sehr froh, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat." In der aktuellen Saison hinken die Deggendorfer den Erwartungen hinterher, auswärts kommt die Mannschaft kaum zu Punkten.

Sein Debüt im Deggendorfer Trikot wird Matheson voraussichtlich im Heimspiel am kommenden Freitag gegen die Starbulls Rosenheim geben.