"Druck dürfte bei Roding sein": Ruhmannsfelden gelassen in Aufstiegsrelegation

23.05.2018 | Stand 19.09.2023, 0:27 Uhr

Seine Torjäger-Qualitäten sind noch einmal gefragt: Wolfgang Weidlich (Mitte, hier im Spiel gegen Perlesreut) soll Ruhmannsfelden in die Landesliga schießen, bevor er im Sommer nach Kollnburg wechselt. − F.: Bietau

Jetzt hat es Ruhmannsfelden also tatsächlich geschafft und sich die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Ost geholt. Mit dem 0:1 Auswärtssieg am Pfingstsamstag in Perlesreut hat die Mannschaft von Trainer Viktor Stern ihre Aufholjagd auf Konkurrent Osterhofen erfolgreich abgeschlossen und sich damit für die Relegation zur Landesliga qualifiziert. Ausschlaggebend war eine beeindruckende Rückrunde, in der die Spvgg von 15 Spielen nur eines – und zwar gegen Meister Passau – verloren hat. Nun steht für die Lerchenfeld-Kicker am morgigen Donnerstag (Anstoß 18.30 Uhr) das erste Entscheidungsspiel gegen den TB 03 Roding an.

Der "Vize" aus der Bezirksliga Oberpfalz Süd hatte ein deutlich entspannteres Saisonenende als Ruhmannsfelden. Mit am Ende 14 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten aus Lam, war die Frage über die Aufstiegsrelegation recht früh schon geklärt. Spvgg-Coach Stern erwartet deshalb einen "sehr sehr starken Gegner mit guten Einzelspielern" – wie etwa die ehemaligen Vilzinger Bayernliga-Kicker Sebastian Niebauer und Christian Kufner.

Dennoch rechnet sich der Trainer durchaus Chancen auf die nächste Runde aus. "Sportlich nehmen sich die beiden Mannschaften nicht viel. Der Druck dürfte aber bei Roding höher sein als bei uns", meint Stern. Denn: Die Oberpfälzer hatten den Aufstieg vor der Saison als klares Ziel ausgegeben und konzentriert darauf hingearbeitet. Ruhmannsfelden hingegen habe die Relegation laut Stern zu keinem Zeitpunkt geplant. "Diese Spiele sind für uns deshalb ein Bonus, den wir uns aber in den vergangenen Wochen und Monaten definitiv verdient haben."

Der Spvgg-Übungsleiter erwartet nun zwei interessante Partien und hofft auch auf die Unterstützung möglichst zahlreicher Zuschauer. "Das wird sicher eine schöne sportliche Herausforderung für uns." Personell sieht es vor dem Hinspiel im Ruhmannsfeldener Lerchenfeldstadion gut aus. Ein großes Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz von Martin Kreß.

− ka/aju

 Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag, 27. Mai, um 16 Uhr in Roding statt.