Zwiesler als Experte bei Bundesliga-Topspiel
"Der Nagelsmann-Effekt kommt erst noch": Weggefährte Pfannenstiel spricht über Bayern-Zukunft

28.04.2022 | Stand 19.09.2023, 3:15 Uhr

Drei Torhüter und Sebastian Kehl: Bayern-Chef Oliver Kahn (v.l.), Lutz Pfannenstiel und dessen baldiger Torhüter beim St. Louis City SC Roman Bürki trafen sich am Rande des Bundesliga-Topspiels mit dem Leiter der Dortmunder Lizenzspielerabteilung. −Foto: privat

In erster Linie war Lutz Pfannenstiel (48) am Samstagabend ja als Experte und Co-Kommentator für den US-amerikanischen Fernsehsender ESPN in der Allianz Arena. Doch rund um das Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund samt anschließender Meisterfeier der Münchner traf der ehemalige Torhüter und heutige Sportchef des St. Louis City SC aus Zwiesel (Lkr. Regen) einige bekannte Gesichter: Unter anderem Bayern-Trainer Julian Nagelsmann, mit dem er viele erfolgreiche Jahre bei der TSG Hoffenheim zusammenarbeitete.

Weitere Treffen gab es mit FCB-Boss Oliver Kahn, mit dem er lange beim ZDF zusammenarbeitete – und seine künftige Nummer eins beim US-Klub im Bundesstaat Missouri Roman Bürki, der gerade noch beim BVB unter Vertrag steht. Außerdem traf er die Spieler Nico Schulz (Dortmund), Serge Gnabry und Niklas Süle (beide Bayern), die einst bei Hoffenheim spielten. Kurz vor Pfannenstiels Rückflug in die USA hat sich die Heimatzeitung mit ihm unterhalten über..

...Julian Nagelsmanns Premieren-Saison beim FC Bayern samt Meistertitel: "Mich hat es auch persönlich gefreut und ein Stück weit stolz gemacht, dass Julian seinen ersten Meistertitel geholt hat. Ich habe ihm vor der Kabine gratuliert. Wir kennen uns ja schon seit seinen Anfängen in Hoffenheim, als ich dort als Leiter Internationale Beziehungen und Scouting war. Grundsätzlich war das eine gute Saison der Bayern, nicht umsonst haben sie schon am 31. Spieltag die Meisterschaft gefeiert. Ein frühes Pokal-Aus kann dir immer mal passieren. Der schwarze Fleck ist das Champions-League-Aus gegen Villareal. Da hat der FC Bayern nicht den Fußball gespielt, den er spielen kann. Gegen Dortmund wurde nun ein Statement auf nationaler Ebene gesetzt. Die Bayern haben das Minimalziel Meisterschaft erreicht. Aber ich kenne Julian, er gibt sich mit dem Minimalen nicht zufrieden."

...die weitere Entwicklung des FC Bayern unter Nagelsmann: "Julian wurde ja nicht umsonst für fünf Jahre von den Bayern verpflichtet. Er hat den klaren Auftrag, etwas Langfristiges aufzubauen. Seine Philosophie wird in der nächsten Saison noch deutlicher zu sehen sein. Es ist völlig selbstverständlich, dass das Ganze etwas Eingewöhnungszeit braucht. Der Nagelsmann-Effekt kommt erst noch, er genießt das hundertprozentige Vertrauen im Verein."

...den FC Bayern der Zukunft: "Einen Umbruch wird es im Sommer noch nicht geben. Aber klar, ein Schlüssel wird sein, ob Lewandowski bleibt oder wechselt. Er hat die eingebaute Torgarantie. Um ihn zu ersetzen, müssten die Bayern ganz tief in die Tasche und fast schon ins Regal Haaland greifen. Aber ihn kann sich derzeit wohl kein Bundesligist leisten. Mittelfristig wird es den Umbruch geben, auch dafür haben die Bayern Julian geholt."

...Bayerns Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn: "Wir kennen uns von unseren Experten-Tätigkeiten beim ZDF, haben viele große Turniere gemeinsam begleitet. Ich muss sagen: Oli hat sich überhaupt nicht verändert, seit er Bayern-Boss ist. Wir haben uns zehn Minuten lang über alles Mögliche unterhalten, auch über die MLS und meine Aufgabe dort. Wir haben uns auch über Roman Bürki ausgetauscht, der ja bei den Bayern als Nummer zwei hinter Manuel Neuer auf dem Zettel stand."

...den aktuellen Stand der Dinge in St. Louis: "Gerade kümmern wir uns um die Arbeitserlaubnis für Roman und unsere anderen Verpflichtungen aus der Bundesliga. Ende Juni fliegt Roman dann in die USA und wird ab 1. Juli bei uns trainieren. Er freut sich extrem auf die neue Aufgabe und wird bei uns ein absoluter Führungsspieler sein. Unsere ersten beiden Nachwuchsmannschaften sind gerade in den Ligenbetrieb gestartet und spielen vorne mit, die U15 startet im Juli. Parallel scoute ich weiter Spieler. Auch ein Innenverteidiger aus der Bundesliga hat kürzlich bei uns unterschrieben."