Der nächste Neue für Salzweg: Walter Mörtlbauer (20) kommt im Winter vom 1.FC Passau

25.11.2017 | Stand 19.09.2023, 0:14 Uhr

Neu beim FC Salzweg: Walter Mörtlbauer. − Foto: Andreas Lakota

Mit dem FC Salzweg dürfte in der kommenden Frühjahrsrunde zu rechnen sein: Nach Vornbachs Ex-Spielertrainer Marco Kurz (wir berichteten) schließt sich in der Winterpause auch der 20-jährige Walter Mörtlbauer dem Ost-Bezirksligisten FC Salzweg an. Mörtlbauer hat aufgrund eines Knorpelschadens seit Juli 2016 kein Pflichtspiel mehr absolviert.

Dafür hatte Mörtlbauer zuvor sein Potenzial angedeutet: In seiner ersten Bezirksliga-Saison gelangen dem damals 18-Jährigen gleich sechs Tore im Trikot des 1.FC Passau. "Walters Qualitäten in der Offensive sind unbestritten, er ist ja beim FC Passau hervorragend ausgebildet worden", bestätigt FCS-Abteilungsleiter Andi Rohmann auf Nachfrage von heimatsport.de. "Nach seiner langen Verletzungspause muss er sich jetzt erstmal akklimatisieren, aber dafür hat er das passende Umfeld in Salzweg, da wird er schnell zu alter Stärke zurückfinden", ist sich Rohmann sicher.

Mit Mörtlbauer und Kurz ist die Salzweger Offensiv-Power zur Rückrunde deutlich stärker einzuschätzen, was angesichts der prekären Tabellensituation – als Rang-Zwölfter nur einen Punkt "überm Strich" – auch Not tut. Rohmann: "Wir wollen mit Hilfe der beiden Verstärkungen so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben."

− red