Das tut weh: Waldkirchen verliert in Ampfing und übernimmt die rote Laterne

20.09.2019 | Stand 19.09.2023, 1:17 Uhr

Es lief schon mal besser für Anton Autengruber und den TSV Waldkirchen. −Foto: Sven Kaiser

Viel Freude versprühte Anton Autengruber, Trainer des TSV Waldkirchen am Freitagabend nicht, nach der Niederlage beim TSV Ampfing. 2:0 verlor seine Mannschaft im Kellerduell in der Landesliga Südost. Es war die achte Niederlage in Folge, den letzten Platz, auf dem vor der Partie Ampfing stand, belegt jetzt Waldkirchen. "Es war klar, dass wer das erste Tor schießt, auch gewinnt", sagt Autengruber.

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch ausgeglichen gewesen. Beide Mannschaften ließen hinten wenig zu. Den Führungstreffer schoss Liviu Pantea in der 58. Minute. "Wenn’s nicht läuft, dann kriegt man so eins", sagte Autengruber zu dem ärgerlichen Gegentreffer. Ein Einwurf auf Höhe des Strafraums, "an Freund und Feind vorbei", und Pantea schiebt ein.

Danach riskierte Waldkirchen mehr, stellte um, Ampfing nutzte die Unordnung und erhöhte durch Nadil Buljubasic auf 2:0 (76.). So richtig gefährlich wurde Waldkirchen danach nicht mehr. "Wir wissen, dass es brutal schwer ist, trotzdem geben wir nicht auf", sagte Autengruber. Baustellen gibt es bei Waldkirchen derzeit viele. "Die größte vorne."

TSV Ampfing: Süßmaier, Moisi, Miller, Salibasic, Weichhart, Pantea (88. Cacic), Sherifi (73. Buljubasic), Hofstetter, Meingaßner, Alemi, Kaya (53. Kürbs).

TSV Waldkirchen: Westner, Neuwirth, Strahberger, Pauli (63. Schätzl), Galle, Pfeil, Schmöller, Giller (66. Geisler), Autengruber, Karl (66. Mueller), Krieg.

Tore: 1:0 Liviu Pantea (57.); 2:0 Nadil Buljubasic (75.).

SR: Yannick Eberhardt (Heidenheim). 131 Zuschauer.

− bub