Traunreut
Daria Michel Bayerische Meisterin über 1500 m Hindernis

26.06.2018 | Stand 18.09.2023, 6:48 Uhr

Daria Michel (rechts) wurde Bayerische Meisterin über 1500 m Hindernis. − Foto: Kiefner Sportfoto

Bei den Bayerischen Hindernismeisterschaften in Schweinfurt hat die Traunreuterin Daria Michel (17) mit Mut und eiserner Kondition überzeugen können. Sie sicherte sich den Freistaat-Titel über 1500m Hindernis – und feierte damit den bislang größten Erfolg ihrer noch relativ jungen Leichtathletik-Laufbahn.

Bereits nach der ersten Runde setzte sie sich in der Altersklasse U18 an die Spitze und bestimmte das Tempo. Mit ausgeglichenen Rundenzeiten und guter Technik am Wassergraben gelang es ihr, einige Sekunden Vorsprung herauszulaufen.

In der Schlussrunde versuchte dann Antonia Sörgel, die bislang Führende der Bestenliste, die Traunreuterin unter Druck zu setzen. Doch Michel konnte auf den letzten 400 Metern noch einmal richtig Tempo "bolzen" und so die Athletin vom LAV Hersbruck auf Abstand halten. Den Schlussspurt von Sörgel auf der Zielgeraden konterte sie ebenfalls und gewann schließlich mit 0,35 Sekunden Vorsprung sensationell den Bayern-Titel. Dies ist der größte Erfolg der TuS-Leichtathleten in den letzten Jahren. Mit ihrer Siegerzeit von 5:15,52 Minuten unterbot sie zudem deutlich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock (5:20).

Mehr über Daria Michel lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 27. Juni 2018, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.