Clemens und die Gegentor-Diskussionen: "Nicht kleiner machen als wir sind"

11.10.2019 | Stand 19.09.2023, 1:19 Uhr

Nach vorn denken: Michael Pillmeier im Einsatz gegen den FC Memmingen. In Illertissen wollen die Schaldinger Zählbares mitnehmen. −Lakota

Natürlich, so sagt Markus Clemens, muss gutes Defensivverhalten immer die Basis sein. Insofern stimmt der Sportchef des SV Schalding dem Befund schon zu, dass mit dem 0:0 gegen den FC Augsburg II die Gegentorflut erstmal gestoppt wurde. "So wollen wir auch weitermachen", sagt Clemens vor dem Gastspiel der Schaldinger am Samstag (14 Uhr) in der Fußball-Regionalliga Bayern beim FV Illertissen. Aber für ihn gehen die jüngsten Gegentor-Diskussionen am Wesen der Sache vorbei. "Ich will das nicht zum Oberthema machen", sagt Clemens. Er spricht von einer"Phase", von der er ausgehe, dass sie auch wieder endet. Wettbewerbsübergreifend hatten die Schaldinger bei den beiden Niederlagen in Pokal und Liga gegen Memmingen acht Tore kassiert.

Clemens denkt lieber nach vorn. "Schließlich geht’s im Fußball darum, Tore zu schießen", stellt er fest. Das wolle man in Illertissen tun und am besten einen Dreier mitnehmen. "Wir werden uns nicht kleiner machen als wir sind", sagt er. Der Appell richtet sich klar ans "Selbstbewusstsein" der Mannschaft.

Dass bei den Allgäuern, Siebter der vergangenen Saison, was drin ist, haben die Schaldinger ja selbst schon gezeigt. In der vorigen Spielzeit gewannen Köck und Co. im Stadion an der Gottfried-Hart-Straße 2:0. Dass es in Illertissen aber auch schnell in die andere Richtung gehen kann, mussten die Grün-Weißen im Jahr davor beim 1:7 besonders bitter erfahren. "Das ist eine Mannschaft mit gut ausgebildeten Spielern", stellt Clemens fest und formuliert eine sowohl offensive wie defensive Aufgabenstellung: "Da musst du im Zentrum gut stehen." Insgesondere Kai Luibrand (25) hat sich beim FVI als Torschütze hervorgetan. Mit sieben Treffern gehört der Biberacher, vor der Saison vom SSV Ulm gekommen, aktuell zu den erfolgreichsten Torjägern der Fußball-Regionalliga Bayern.

Bis auf die Langzeitverletzten Christian Piermayr, Christian Brückl und Nico Dantscher sind beim SVS soweit alle an Bord. Noch nicht sicher ist, ob es für Spielertrainer Stefan Köck (Adduktoren) und für Martin Tiefenbrunner schon zu einem Einsatz reicht.

− mjf