Traunstein
BFV erteilt Traunstein für ein weiteres Jahr den Zuschlag: SB Chiemgau behält sein NLZ

24.04.2020 | Stand 18.09.2023, 7:04 Uhr

Jens Eckl, der neue Leiter des BFV-Nachwuchsleistungszentrums, hofft, dass es bald wieder mit dem Trainingsbetrieb losgehen wird. −Foto: red

Das sind doch mal positive Nachrichten für den SB Chiemgau Traunstein! Der Verein wird das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) für ein weiteres Jahr behalten. Das bestätigte der neue NLZ-Leiter Jens Eckl, nachdem er erfolgreich mit Felix Brych, dem Abteilungsleiter Talentförderung und Schiedsrichter beim Bayerischen Fußballverband (BFV), gesprochen hatte.

Seit der Saison 2016/17 hat der BFV eines seiner Nachwuchsleistungszentren in Traunstein angesiedelt – und das wird auch ein weiteres Jahr so bleiben. "Die Freude darüber ist groß", sagt Eckl, "wir haben uns, sobald wir wieder richtig starten dürfen, für die Zukunft einiges vorgenommen", betont der 42 Jahre alte Diplom-Kaufmann, der Stefan Hafner, den Sportlichen Leiter des Vereins, als Stellvertreter an seiner Seite hat.

Insgesamt werden im BFV-NLZ des SBC sieben Jahrgänge von der U11 bis zur U17 betreut und damit deutlich über 100 Jugendliche. Die U19 des Vereins ist hingegen ausgegliedert und dem Herren-Bereich zugeordnet. "Was sehr viel Sinn macht", betont Eckl, "denn hier gibt es bereits einen regen Austausch", erläutert er.

Der SBC erfüllte jedenfalls wieder alle Kriterien, die der Verband für seine Nachwuchsleistungszentren aufstellt. Was ganz besonders wieder für die Traunsteiner gesprochen hat, war laut Eckl die "tolle Anlage und die Möglichkeiten, die hier vorhanden sind". Besonders hob der ehemalige TuS-Traunreut-Spieler hier die Stadt und die Sponsoren des Vereins hervor, "die alle hinter uns stehen".

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in einer der nächsten PNP-Printausgaben – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.