Behörden nicken Konzept ab: Black Hawks können Heimspiele mit 500 Fans planen

09.10.2020 | Stand 18.09.2023, 22:16 Uhr

−Foto: Daniel Fischer/stock4press

Die EHF Passau können ihre Planungen für die Heimspiele in der Eishockey-Oberliga-Süd intensivieren: Das Ordnungs- und Gesundheitsamt in Passau hat keine Einwände gegen das Hygienekonzept der Black Hawks, wie der Verein am Freitag mitteilt. Maximal 500 Zuschauer werden in der Passauer EisArena zugelassen.

"Auf diese Nachricht haben wir gehofft und sind jetzt sehr erleichtert, dass die großen Bemühungen eines ausgefeiltes Hygienekonzept zu erstellen belohnt wurde", erklärte ein sichtlich erleichterter Oliver Czapko, Pressesprecher der Passau Black Hawks. Mit der Kapazitätsgrenze von 500 Fans kann der Oberliga-Aufsteiger "gut leben. Wir können damit allen Dauerkarteninhabern Plätze und auch noch Tagestickets zur Verfügung stellen."

Ausgedacht haben sich die Vereinsverantwortlichen um den Vorsitzenden Christian Eder ein "Boxenkonzept" für Familien und Freunde. Die Eckpunkte des Hygienekonzepts im Überblick:

- Das Konzept wurde hallenspezifisch der Passauer EisArena angepasst

- Es gilt für alle Personen mit Zutrittsberechtigung eine generelle Maskenpflicht auf allen Laufwegen in der EisArena. Zum Erreichen der Plätze ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen

- Die aktuellen Mindestabstände sind von den Zutrittsberechtigten einzuhalten

- Zugänge und Einhaltung der Hygienemaßnahmen werden durch das Ordnungspersonal überwacht. Es wird drei Ein- und Ausgänge geben.

- Räumliche Trennung durch Blockgruppen in der EisArena. Eine Vermischung der Blockgruppen wird somit zu jederzeit unterbunden. Der Mindestabstand ist somit sichergestellt

- Der Verkauf von Sitzplatztickets erfolgt ausschließlich im Gruppenverkauf (2er, 3er, 4er oder 6er Kontingente)

- Die Mindestabstände werden sowohl bei den Sitzplätzen als auch in den Boxen jederzeit eingehalten

- Eigene Toiletten für jede Blockgruppe

- Maximal zehn Personen je Box

- Tickets sind personalisiert und nicht übertragbar (eTix)

- First In – First Out: Die Plätze werden nach Eingang der Bestellungen vergeben. Bereits bestellte Dauerkarten, Sponsorenkarten und VIP-Karten werden bevorzugt behandelt.

− red/czo