Bayern, Dortmund und 1860 in einer Gruppe, dazu Liverpool: Sonnenland-Cup top besetzt

03.01.2019 | Stand 19.09.2023, 0:49 Uhr

Die Nachwuchskicker des FC Bayern München und des VfB Stuttgart treten auch heuer beim Sonnenland-Cup an. −Foto: Mike Sigl

FC Bayern München, Borussia Dortmund, FC Liverpool, Olympique Marseille und viele mehr. Was sich wie eine Champions-League-Auslosung liest, tritt am Freitag beim Sonnenland-Cup gegeneinander an. Insgesamt 20 C-Jugend-Mannschaften aus sieben Nationen messen sich ab 9 Uhr in der Passauer Dreiländerhalle. Gespielt wird in vier Fünfergruppen, jeweils die ersten beiden qualifizieren sich für die K.o.-Runde.

(Heimatsport.de berichtet am Freitag ab circa 18.30 Uhr LIVE vom Turnier, mit Hintergründen, kleinen Interviews und topaktuellen Spielberichten ab dem Viertelfinale.)



Zum Modus: Ein Spiel dauert zwölf Minuten, auf dem Kunstrasen mit Rundum-Bande stehen fünf Feldspieler und ein Torwart. Jedes Team trifft einmal auf die anderen Gruppenmitglieder, für die beiden ersten geht es im Viertelfinale weiter. Bis 14 Uhr werden die Gruppen A und B ausgespielt, anschließend – vermutlich bis 18.40 Uhr – folgen die beiden weiteren. Einer der Vorrunden-Höhepunkte dürfte sicherlich das Münchner-Derby (16.06 Uhr) werden. Im Vorjahr kam es im Viertelfinale zum direkten Duell, die "Löwen" gewannen mit 2:1. Eröffnet wird das hochklassig besetzte Turnier vom SV Schalding-Heining und RB Leipzig. Ab 18.50 Uhr beginnt die K.o.-Runde, das Finale ist für 20.34 Uhr angesetzt.

Ein Jubiläum feiert dieses Jahr das Turnier selbst. Bereits zum 20. Mal findet der Sonnenland-Cup statt. Und trotzdem gibt es immer noch Neulinge: In der C-Jugend treten Olympique Marseille, SK Slavia Prag, NAC Breda und Dynamo Dresden zum ersten Mal an. Krasses Gegenteil ist der Nachwuchs des VfB Stuttgart – die Schwaben haben nämlich noch gar keine Ausgabe verpasst. Organisiert wird das Ganze, wie schon im vergangenen Jahr, von der Spvgg Hacklberg und dem SV Schalding-Heining.

Gruppe A: SV Schalding-Heining, RB Leipzig, SBV Excelsior Rotterdam, SSV Jahn Regensburg, FC St. Gallen (9 bis 14 Uhr)
Gruppe B: Spvgg GW Deggendorf, 1. FSV Mainz 05, NAC Breda, FC Liverpool, SG Dynamo Dresden (9 bis 14 Uhr)
Gruppe C: FC Augsburg, SV Wacker Burghausen, SK Sturm Graz, Olympique Marseille, VfB Stuttgart (14 bis 18.40 Uhr)
Gruppe D: BV Borussia Dortmund, SK Slavia Prag, TSV München 1860, FC Bayern München, Sieger Qualifikation (14 bis 18.40 Uhr)