Innenraumverbot missachtet
Bayern-Coach Holger Seitz zwei Spiele gesperrt – beerbt Demichelis den Malchinger im Sommer?

01.03.2021 | Stand 19.09.2023, 1:59 Uhr

Bekommt Bedenkzeit: Holger Seitz muss als Trainer des FC Bayern II zwei Spiele aussetzen. −Foto: Archiv Lakota

Trainer Holger Seitz vom Fußball-Drittligisten FC Bayern München II darf wegen einer Sperre zwei Spiele nacheinander nicht an der Seitenlinie stehen und seine Mannschaft betreuen. Der 46-jährige Malchinger (Lkr. Passau) fehlt am Montagabend im Auswärtsspiel gegen Waldhof Mannheim und muss auch am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden aussetzen.

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag mitteilte, hätte Seitz nach einer vierten Gelben Karte gegen Viktoria Köln im darauffolgenden Spiel bei Dynamo Dresden Ende Februar aussetzen müssen. Der Bayern-Coach habe dies aber nicht getan, weshalb ihn das DFB-Sportgericht mit einem weiteren Spiel Innenraumverbot und einer Strafe in Höhe von 2000 Euro belegte. Seitz hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist rechtskräftig.

Indes meldet der "Kicker", dass ein Trainer-Duo künftig die kleinen Bayern anleiten soll. Seitz hatte das Amt bekanntermaßen nur bis zu diesem Sommer angetreten und kehrt dann wieder als Sportlicher Leiter ins Nachwuchsleistungszentrum der Bayern zurück. Für ihn sollen die beiden Ex-Spieler Martin Demichelis (40) und Danny Schwarz (45) die Drittliga-Mannschaft übernehmen. Der Argentinier trainiert seit 2019 die U19 des FC Bayern, Schwarz die U17. Beide sollen nach "Kicker"-Angaben im Sommer befördert werden.

− dpa/aug