Gewichtheben
Bayerischer Meister Thomas Krieg packt im Stoßen mehr als das Doppelte seines Körpergewichts

16.09.2019 | Stand 17.09.2023, 21:58 Uhr

In Rekordlaune und nahezu Topform: Thomas Krieg hat in Schweinfurt in allen Wertungen persönliche Bestleistungen aufgestellt. −Archivfoto: Sven Kaiser

Bärenstark haben sich drei Gewichtheber des TSV Waldkirchen bei den Bayerischen Meisterschaften der Junioren, Frauen und Männer am Samstag in Schweinfurt präsentiert. Thomas Krieg war zweitbester Heber der gesamten Veranstaltung und sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm den Titel und stellte in allen Wertungen persönliche Rekorde auf. Über Bronze freuen durften sich Christina Ehrlinger und Heiko Zajonz.

Thomas Krieg zeigte bereits vorherige Woche in Landshut seine bärenstarke Form, die er am Samstagnachmittag nochmals unter Beweis stellte. Mit drei gültigen Versuchen im Reißen stellte Krieg mit 107 kg eine neue persönliche Bestleistung in dieser Teildisziplin auf und ging so bereits mit einem 17 kg Vorsprung vor den anderen Mitbewerbern in seiner Gewichtsklasse in das beidarmige Stoßen.

Mit einer niemals vorher gewagten Anfangslast von 135 kg stellte er bereits die schwereren Athleten aus der Gruppe in den Schatten. Im zweiten Versuch entschied er mit Trainer und Betreuer Reischl bereits im zweiten Versuch auf eine neue persönliche Bestleistung von 141 kg zu steigern. Auch dieses Gewicht stemmte Krieg technisch sauber auf der Heberplattform. Im dritten Versuch steigerte das 70,8 Kilo schwere Leichtgewicht auf auf 143 kg, mehr als das Doppelte seines Körpergewichtes. Vor den jubelnden Zuschauern setzte er die Last um, scheiterte allerdings – wie eine Woche zuvor schon in Landshut – am Ausstoß. Nichtsdestotrotz war es für ihn am Ende der Bayerische Meistertitel und jeweils neue persönliche Bestleistungen in allen Wertungen. Mit den erreichten 112 Relativpunkten wurde er zweitbester Heber der gesamten Veranstaltung nach Gregor Nowara aus der Bundesligamannschaft des TB 03 Roding. Außerdem reihte er sich in der ewigen Bestenlisten des TSV Waldkirchen weiter oben ein.

Der nächste Heimkampf der TSV-Gewichtheber findet am Samstag, 12. Oktober um 19 Uhr zum Bayernliga-Start gegen den KSV Kitzingen in der TSV-Turnhalle in Waldkirchen statt.

− F.N.