Kreisligist geht entspannt in die nächsten Monate
Ausschließlich Zusagen und zehn Jugendspieler: Trotz Corona hat der SC Zwiesel Planungssicherheit

03.06.2020 | Stand 19.09.2023, 1:37 Uhr

SC-Vorsitzender Thomas Kagerbauer (38) geht entspannt in die nächsten Monate. Alle Spieler halten dem Sportclub die Treue, darüber hinaus kann sich der Kreisligist auf zehn Jugendspieler freuen. −Foto: Rainer Schlenz

Die Verantwortlichen des SC Zwiesel haben trotz der Corona-Pandemie Planungssicherheit. "Wir haben keine Abgänge, alle Spieler haben zugesagt, in Zwiesel bleiben zu wollen", sagt SC-Vorsitzender Thomas Kagerbauer (38) auf Nachfrage der Heimatzeitung. "Die personelle Lage bleibt also weitgehend unverändert – egal, wann die Saison letztlich weitergeführt wird."

Neben den Zusagen haben die Zwieseler bereits im Winter einen Neuzugang bekannt gegeben: Jakob Wenig (20) wechselt vom Nachbarn TSV Frauenau in die Glasstadt. "Wann der Wechsel vollzogen wird, steht indes noch nicht fest. Wir hoffen natürlich, dass Jakob schon ab Sommer für uns spielen darf", so Kagerbauer, der noch mit einem weiteren jungen Spieler in Kontakt steht. "Fix ist bislang noch nichts, der Spieler muss erst noch mit dem abgebenden Verein reden."

Weitere Neuzugänge sind laut dem Vorsitzenden nicht zu erwarten, da sich die Zwieseler Fußballer auf zehn A-Jugendspieler freuen dürfen, die demnächst für die Herren-Teams spielberechtigt sind. "Wir wünschen uns, dass die Jugendspieler demnächst spielen dürfen. Das ist ja momentan wegen der Saisonunterbrechung noch in der Schwebe. Wir hoffen, dass der Bayerische Fußball-Verband in diesem Punkt bis Anfang Juli weitere Informationen bekannt gibt."

Ebenso unklar ist, wann der Fußball in Zwiesel wieder rollt. Am 12. Juni trifft sich die Mannschaft, um die weiteren Schritte zu besprechen. "Sollte sich nichts ändern", sagt Kagerbauer, "Gehen wir davon aus, dass am 1. September die Saison fortgesetzt wird."

− fed