"Auf und neben dem Platz eine geschlossene Einheit: Schaldings "A" sorgt in der Landesliga für Furore

02.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:40 Uhr

Eine starke Vorstellung lieferte Schaldings U19 um Tobias Gilian (rechts) in Rosenheim und entführte zurecht den Dreier. −Foto: Mike Sigl

Die A-Junioren des SV Schalding mischen in der Landesliga Süd weiter munter mit und festigten Rang 2 mit einem verdienten 1:0-Erfolg beim DJK-SB Rosenheim.

In der ersten Halbzeit rettete SVS-Torwart Mark Voss mehrmals glänzend gegen starke Rosenheimer. Die Defensive um Abwehrchef Dominik Holzmann stand sehr diszipliniert. und Holzmann war es auch, der per Kopf den Treffer des Tages erzielte (56.). "Die Mannschaft tritt auf und neben dem Platz als geschlossene Einheit auf, das spiegelt sich dann in den Ergebnissen wider," freute sich Trainer Thomas Schwarz.

Nach sechs absolvierten Spielen steht der Aufsteiger auf Rang 2 – drei Zähler hinter Spitzenreiter 1860 Rosenheim. Fünf Mal gingen die SVS-Talente bisher als Sieger vom Platz, nur gegen den Tabellenführer musste man sich 1:3 beugen. Am Samstag gastiert der Drittletzte Manching beim SVS, mit einer ähnlich konzentrierten Leistung winkt der nächste Dreier für Schalding.



SV Schalding U19:
Voss – Holzmann, Behr (72. Uka), Zillner, Gilian (88. Emmer), Kretz (62. Krückl), Noll, Kern, Huber, M. Ammerl (78. Grubmüller), Mikolaiczyk.

Eine schmerzhafte 2:3-Niederlage musste dagegen die Schaldinger U17 beim Gastspiel in Stätzling einstecken. Damit bleibt der Landesliga-Neuling weiter in den Abstiegskampf verstrickt. Die ersten 20 Minuten schien das Team noch im Bus zu sitzen, wachte aber dann auf und drehte das frühe 0:1 (Tor:Nico Gastl/17.) in eine 2:1-Pausenführung. Nach einem Freistoß traf zunächst Nico Wipplinger per Kopf (27.). Einen schönen Spielzug schloss Jonas Ammerl ebenfalls per Kopf zum 1:2 ab (39.). Der Gastgeber kam nach der Halbzeit allerdings besser aus der Kabine und erzielte durch Markus Bock, nach einem Angriff über die linke Abwehrseite, den Ausgleich (47.). Die Partie gestaltete sich in der Folgezeit ausgeglichen. Der SVS war nur bei Standardsituationen gefährlich. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff erzielte Luis Lindmayr den Siegtreffer (59.) für den FC Stätzling. Dem Gast aus Schalding gelang es in der verbleibenden 20 Spielminuten nicht mehr, dem Spiel erneut eine Wende zu geben.

− red



SV Schalding U17:
Glotz – Resch, Hasl (63. Rexhaj), Kellner, Seibold, Wipplinger, Karimi (74. Groll), Peter, J. Ammerl (41. Rothbauer), Zimmermann (55. Hanuss), Heringlehner.