Turnier findet in abgespeckter Form statt
Auch Dingolfings Landesliga-Aushilfe Brandt dabei: Drei Tigers-Spieler für Deutschland-Cup nominiert

28.10.2020 | Stand 18.09.2023, 22:16 Uhr

Vom Dingoflinger ins National-Trikot: Marcel Brandt. −Foto: Eva Fuchs

Drei Spieler der Straubing Tigers werden beim Deutschland Cup auf dem Eis stehen, der von 5. bis 8. November in Krefeld stattfinden wird. Bundestrainer Toni Söderholm nominierte neben Andreas Eder auch Marcel Brandt, der momentan leihweise für den Landesligisten EV Dingolfing aufläuft, für den Kader der A-Mannschaft. Außerdem wird der gebürtige Eggenfeldener Tim Brunnhuber im Aufgebot des Perspektivteams stehen.

Erstmals seit 33 Jahren wird der Eishockey-Deutschland-Cup nur mit drei Teams ausgetragen. Aufgrund einiger Absagen wegen der Coronavirus-Pandemie lässt der Deutsche Eishockey-Bund neben dem Nationalteam auch das Olympia-Perspektivteam mit jungen Talenten beim Traditions-Turnier spielen. Dritter Teilnehmer ist Lettland. Zuvor hatten unter anderem Russland, die Slowakei, die Schweiz und Norwegen abgesagt.

Seit 2008 wird das Heim-Turnier des DEB eigentlich mit vier Nationen gespielt. Nur bei der ersten Auflage 1987 in Stuttgart hatten drei Teams teilgenommen. "Ich bin unwahrscheinlich froh, dass es jetzt wieder los geht", sagte Bundestrainer Toni Söderholm am Mittwoch. Der Finne hatte das Nationalteam zuletzt beim Deutschland Cup 2019 in Krefeld betreut.

− aug/dpa