Perach/Unterneukirchen
Altenmarkt nach 2:0 in Perach wieder an der Spitze – Garching siegt im Derby +++ Fotos

02.05.2018 | Stand 18.09.2023, 20:22 Uhr
Wolfgang Czernin

FC Perach – TSV Altenmarkt 0:2. Spielertrainer Sebastian Leitmeier, in dieser Szene von Alexander Zenz bewacht, brachte die Gäste in der 16. Minute in Führung. − Foto: btz

Am Maifeiertag standen in der Fußball-Kreisklasse 3 zwei Duelle auf dem Plan – und die hatten es in sich: Der TSV Altenmarkt behielt im Spitzenspiel beim FC Perach mit 2:0 die Oberhand und grüßt jetzt wieder vom "Platz an der Sonne". Im Derby zwischen dem SV Unterneukirchen und dem TuS Garching ging es dagegen um den Klassenerhalt: Garching bleibt nach dem 1:0-Sieg in der Liga, der SVU muss weiter zittern.

 Hier getht's zur Fotostrecke:

Im Duell um die Spitze hat der TSV Altenmarkt einmal mehr seine Auswärtsstärke unter Beweis gestellt und den FC Perach vor 180 Zuschauern verdient besiegt. Sebastian Leitmeier brachte seinen Club früh auf die Siegerstraße. Der Spielertrainer nahm einen Ball mit der Brust an, blitzte zwei Peracher Abwehrspieler und zog aus 18 Metern ab – Torwart Alexander Gruber war machtlos (16.).

Kurz darauf Glück für die Gäste: Perachs einschussbereiter Mittelstürmer Moritz Blieninger wurde im Strafraum umgerissen, doch der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Ladislau Kis, dem die Sicht verstellt war, blieb aus. Nach gut einer Stunde war der Deckel drauf: Ein von der linken Seite getretener Freistoß landete über die Zwischenstation Max Schwarz bei Robert Weber und der Angreifer hatte keine Mühe, das 0:2 zu erzielen.

Deutlich weiter hinten in der Tabelle spielte sich das Derby in Unterneukirchen ab. Kurz vor der Pause sahen die 250 Besucher den entscheidenden Treffer: Nach einem über die linke Seite vorgetragenen Angriff brachte Christian Buchner den Ball in die Mitte und Max Strobl vollendete aus sieben Metern. Die Partien vom Maifeiertag in der Statistik:

FC Perach – TSV Altenmarkt 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Sebastian Leitmeier (16.), 0:2 Robert Weber (66.).

SV Unterneukirchen – TuS Garching 0:1 (0:1). Tor: 0:1 Max Strobl (41.).

Mehr über die Kreisklasse 3 lesen Sie in der Ausgabe vom Donnerstag, 3. Mai 2018, in der Heimatzeitung.