Engelsberg/Grabenstätt/Kammer
A-Klasse 5: Traunwalchen unterliegt im Gipfeltreffen in Engelsberg mit 1:2 - SG Chieming/Grabenstätt pirscht nach vorne

28.09.2019 | Stand 18.09.2023, 6:24 Uhr
Thomas Donhauser
Der zweifache SG - Torschütze Elias Lex wird hier von Patrick Bohlman (re) gestoppt. −Foto: Foto: wtz

Das Gipfeltreffen in der Fußball-A-Klasse 5 gab am 8. Spieltag mit dem TuS Engelsberg den großen Sieger, der mit dem achten Sieg in Folge sich die Tabellenführung nicht nur festigte, sondern ausbaute. Gegen den Verfolger TSV Traunwalchen gab es mit den drei Toren binnen zehn Minuten Mitte der ersten Halbzeit vor 150 Zuschauern ein 2:1-Sieg für die Elf von Stanley König. Jakob Zimmermann ließ die Gäste nach 16 Minuten jubeln, doch der unangefochtene Spitzenreiter schlug zurück. Adrian Zabergja und Cem Özgümüs drehten schnell den Rückstand in eine Führung, die sie zum vielumjubelten Sieg über die Ziellinie brachten.

Engelsberg hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die zweite Mannschaft der Stunde. Die SG Chieming/Grabenstätt nutzte nicht nur den Patzer der Traunwalchner Kicker, sondern auch den Punktverlust von Aufsteiger DJK Kammer und kletterte auf Platz zwei. Die Elf von Johann Berdan ließ dem TuS Traunreut II beim 4:0 keine Chance. Doppeltorschütze war Elias Lex (23./49.), sowie Florian Niederbuchner kurz vor der Pause und dem eingewechselten Alexander Wimmer (72.).

Nicht über ein 1:1 kam der Tabellendritte, die DJK Kammer gegen den SV Oberfeldkirchen hinaus. Christoph Wimmer (40.) egalisierte die Gäste-Führung von Yavus Kaplan, der kurz vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz musste. Ihm folgte Yildiz Bugra (80.), knallrot erhielt Sebastian Namberger (87.) von Schiedsrichter Christian Greim (SV Oberteisendorf), so dass die Gäste den Punkt in dreifacher Unterzahl erkämpften.
Die weiteren Ergebnisse: SV Kay II – TSV Stein/St. Georgen 2:2, SV Erlstätt – SV Surberg 3:0 und TSV Siegsdorf II gegen den TSV Altenmarkt II 3:0.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Dienstag, 1. Oktober 2019.