4:2 in Memmingen: Super-Rocky schießt Schalding mit Traum-Tor auf die Siegerstraße

17.04.2017 | Stand 18.09.2023, 23:55 Uhr

Er hatte gut lachen, Stefan Rockinger (r.) versenkte einen Freistoß aus 28 Metern zum vorentscheidenden 3:2 in Memmingen. − Foto: Andreas Lakota

Alles riskiert, alles gewonnen: Nach einer großartigen Aufholjagd mit vier Toren binnen 15 Minuten hat der SV Schalding am Ostermontag beim vormaligen Tabellendritten FC Memmingen 4:2 gewonnen und sich damit weiter Luft im Abstiegskampf der Regionalliga verschafft. Nach einem scheinbar aussichtslosen 0:2-Rückstand fighteten sich Gallmaier & Co. ins Match zurück und belohnten sich durch einen super Freistoß von Kunstschütze Stefan Rockinger in der 88. Minute zum vorentscheidenden 3:2 – aus 28 Metern halbrechts setzte der Linksfuß den Ball rechts oben in den Winkel (!). Zuvor hatten die Stürmer Michael Pillmeier (77.) und Markus Gallmaier (80.) egalisiert, Fabian Wiesmaier machte mit seinem Tor in der Nachspielzeit den Deckel drauf.

Erstmals in dieser Saison beorderte Spielertrainer Stefan Köck die drei etatmäßigen Angreifer Michael Pillmeier, Markus Gallmaier und Christian Seidl in die Startelf, ließ dafür im Vergleich zum Garching-Match Albert Krenn draußen. Ebenfalls nicht dabei: Robert Zillner. Der Ex-Profi fehlte wegen seiner 5. gelben Karte, hatte die Reise ins Allgäu nicht mit angetreten.

Die drei Angreifer rochierten permanent in einem 2:1-System, machten die Räume für den Gegner eng. Doch zunächst ohne eigenen zählbaren Erfolg: Gallmaier, gegen Garching am Gründonnerstag mit einem Hattrick noch der Dauer-Jubler, scheiterte bei einer Mega-Chance an der Latte (10.). Dann verwehrte Schiedsrichter Wolfgang Haslberger (Erding) Christian Seidl und damit dem SVS einen Elfmeter, als er von Verteidiger Baumann im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Und auf der Gegenseite kassierte SVS-Torwart Markus Schöller seinen ersten Gegentreffer an diesem Nachmittag durch einen Schuss vom Punkt (41.). Josef Eibl hatte zuvor am Strafraumeck Furkan Kircicek gefoult. "Unglücklich", bewertete der SVS-Sportchef die kritische Szene, relativierte jedoch: "Das darf uns nicht passieren, wir hatten den Ball und waren in der Vorwärtsbewegung."

Nach dem 2:0 durch Memmingens Top-Torjäger Stefan Schimmer (64.) schien die Messe gelesen, aber die Köck-Elf stemmte sich vehement gegen die Auswärts-Pleite. "Natürlich hatten wir da auch Glück, denn Knackpunkt war die gelb-rote Karte", sagte Clemens. Heimakteur David Anzenhofer schlug gegen Gallmaier nach, der Unparteiische schickte den Sünder vom Feld. Fortan gab’s im Spiel nur noch eine Richtung – gen Memminger Tor. Zunächst vollendete Michael Pillmeier (nach seinen zwei Garching-Treffern im Aufwind) einen blitzsauberen Angriff, den Spielertrainer Köck mit einem Diagonalball selbst vortrefflich eingeleitet hatte. Doch die Tore sollten noch feiner werden: Gallmaier nimmt einen Ball perfekt mit den Brust an und veredelt mit einem Volleyschuss ins lange Eck. 2:2, Ausgleich, doch die Schaldinger wollen mehr.

Und sie bekommen es: Stefan Rockinger legt sich in Minute 88 die Kugel zum Freistoß parat, 28 Meter, halbrechte Position. Und Sekunden später beult sich das Memminger Netz oben rechts am stärksten aus, ein Traumtor. 3:2 für den SVS, Spiel gedreht. Die drei Punkte tütet final der eingewechselte Fabian Wiesmaier ein, der einen Konter in der Nachspielzeit zum 4:2 abschließt.

Tore: 1:0, 2:0 Stefan Schimmer (41./FE, 64.); 2:1 Michael Pillmeier (77.); 2:2 Markus Gallmaier (80.); 2:3 Stefan Rockinger (88.); 2:4 Fabian Wiesmaier (90.+2).

SR Wolfgang Haslberger (Erding); Zuschauer: 417.

Gelb-Rot: David Anzenhofer (M/68.).