Traunreut
27-Jähriger boxt in Rio: Traunreut hat einen Olympia-Teilnehmer

24.06.2016 | Stand 18.09.2023, 6:37 Uhr

Für Serge Michel ging ein Traum in Erfüllung: Der Boxer aus Traunreut hat am Donnerstag das Olympia-Ticket gelöst. − Foto: dpa

Für Serge Michel ein großer Traum in Erfüllung: Der Traunreuter hat am Donnerstagabend das vierte Olympia-Ticket für den Deutschen Boxsport-Verband (DBV) geholt. Der 27-Jährige gewann bei der vorletzten Olympia-Qualifikation in Baku (Aserbaidschan) seinen Viertelfinalkampf im Halbschwergewicht bis 81 Kilogramm gegen den Bosnier Dzemal Bosjak einstimmig nach Punkten (29:28, 29:28, 29:28) und hat damit das Rio-Ticket sicher.

Michel, der auch den "liebevollen" Namen "Bavarian Sniper" ("Bayerischer Scharfschütze") trägt, war schon vor der Konkurrenz in Baku überzeugt, dass er es packt, "denn ich kenne ja die meisten meiner Konkurrenten und weiß, dass sie für mich schlagbar sind."

Während es in der südostbayerischen Region vor Winter-Olympioniken nur so wimmelt, sieht es im Sommer weitaus bescheidener aus. In der jüngeren Vergangenheit schafften nur Christopher Kas, Nicole Hetzer und Josef Neumaier die Teilnahme. Der Trostberger Tennisspieler Kas unterlag bei Olympia 2012 in London im Herren-Doppel an der Seite von Philipp Petzschner in Runde eins, musste sich jedoch im Mixed mit Sabine Lisicki erst im Spiel um Bronze geschlagen geben.

Gleich drei Mal konnte sich Schwimmerin Nicole Hetzer für Olympia qualifizieren: Das beste Ergebnis der Lagenspezialistin des SV Wacker Burghausen war Platz 5 über 400 Meter in Sydney im Jahr 2000. Vier Jahre später in Athen wurde sie in der selben Disziplin Sechste. Großes Pech hatte sie vor den Spielen 2008 in Peking, denn dort konnte sie wegen einer schweren Schulterverletzung, die sie sich bei einem Sturz auf dem Weg zum Training zuzog, nicht starten. Auf sagenhafte fünf Paralympics-Teilnahmen zurückblicken kann Sportschütze Sepp Neumaier aus Altötting, dem 1996 in Atlanta sogar ein Gold-Coup gelang. Außerdem holte er in den letzten 20 Jahren noch zweimal Silber und einmal Bronze.

− pnp

Mehr über Serge Michel lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag/Sonntag, 25./26. Juni 2016, in der Heimatzeitung.