13 Punkte aus den letzten fünf Spielen: Jahn Regensburg wie im Rausch – und jetzt schon Siebter

03.12.2017 | Stand 19.09.2023, 0:15 Uhr

Kuss auf den tätowierten Arm: Siegtorschütze Marco Grüttner. − F.: dpa

Im Schneetreiben von Darmstadt hat sich Fußball-Zweitligist Jahn Regensburg absolut winterfest gezeigt. Der Aufsteiger setzte seinen aktuellen Erfolgslauf am Sonntag mit einem 1:0 (0:0) beim kriselnden Bundesliga-Absteiger fort.

Das Tor erzielte vor 14 650 Zuschauern Kapitän Marco Grüttner in der 52. Spielminute nach einer scharfen Freistoß-Hereingabe von Marvin Knoll. Es war das fünfte Saisontor des 32-jährigen Grüttner. "Wir sind überglücklich, dass wir drei Punkte einfahren konnten", sagte der Torschütze bei "Sky".

Die Regensburger holten aus den vergangenen fünf Spielen 13 Punkte und setzten ihre Klettertour in der Tabelle fort. Das Team von Trainer Achim Beierlorzer steht nun mit 22 Punkten auf Platz sieben. Beierlorzer lobte seine Mannschaft, er selbst war "froh" über Ergebnis und Leistung, auch wenn es "nur 1:0 ausging". Seine Mannschaft habe sich mit den Bedingungen "besser zurechtgefunden".

Auf dem teilweise schneebedeckten Rasen war es für alle Akteure schwierig. Der Zufall war immer mit im Spiel. "Wir haben den Platz angenommen, wir haben das Wetter angenommen", urteilte Grüttner. Die Jahn-Profis agierten mit mehr Selbstbewusstsein und zielstrebiger. Grüttner hatte bereits in der ersten Minute eine erste sehr gute Tormöglichkeit. Aber sein Schuss konnte noch abgeblockt werden.

Pech für den Jahn war, dass Offensivakteur Sargis Adamyan kurz vor der Pause verletzt ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Jann George. Nach Knolls Freistoß konnte Grüttner den Ball praktisch ungehindert über die Torlinie drücken. Es war der verdiente Lohn für die Offensivbemühungen der Gäste. Sebastian Stolze bot sich sogar die Chance zum 2:0, aber er scheiterte am Torwart (71.). Beierlorzers

Team unterstrich in Darmstadt aber auch eine neue Defensivstärke. Eine Woche nach dem 4:0 gegen den MSV Duisburg glückte der Abwehr um den umsichtigen Knoll das zweite Saisonspiel ohne Gegentreffer.