Infekt bremst 21-Jährige aus
Vachendorferin Sophia Schneider fehlt im Einzel im schwedischen Östersund

09.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:14 Uhr

Sophia Schneider vom SV Oberteisendorf muss aufgrund eines Infekts der oberen Atemwege auf einen Start im Einzel von Östersund verzichten. −Foto: imago images

Biathletin Sophia Schneider vom SV Oberteisendorf fehlt zum Auftakt des vorletzten Saison-Weltcups im schwedischen Östersund. Die 25-Jährige startet aufgrund eines Infektes der oberen Atemwege nicht im Einzel über 15 Kilometer (Donnerstag, 9. März, ab 13.15 Uhr) und setzt auch mit dem Training aus. „Anhand des weiteren Verlaufs der Symptomatik wird entschieden, wann eine Belastung wieder möglich sein wird“, sagte Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld am Donnerstag.

Die Vachendorferin, die bei der Heim-WM in Oberhof mit der Staffel Silber gewonnen hatte, musste bereits in der Vorwoche im tschechischen Nove Mesto in der Verfolgung sowie in der Mixed-Staffel aussetzen. Da war von anhaltenden muskulären Problemen im Schulter- und Halswirbelbereich die Rede gewesen.

− dpa