SFG Trostberg-Kienberg war Ausrichter
Rallyesprints 17 und 18: Doppelsieg für Gaßner jun./Mayerhofer

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

Das Duo Hermann Gaßner jun./Ursula Mayerhofer gewann beide Sprints der SFG Trostberg-Kienberg. −Foto: Ober

Der 17. und 18. ADAC-SFG-Rallyesprint, den die Sportfahrergemeinschaft Trostberg-Kienberg im ADAC als Doppelveranstaltung im Raum Peterskirchen-Engelsberg/Eiting durchgeführt hat, stellte sowohl für den Ausrichter als auch für die Teilnehmer einen Saisonauftakt nach Maß dar. Insgesamt 43 Rallye-Teams aus dem südbayerischen Raum und aus Österreich waren bei bestem Wetter nach Peterskirchen angereist.

In der Früh standen die Dokumentenabnahme und technische Abnahme in den Werkstatträumen der Firma Wimmer in Peterskirchen auf dem Programm. Danach war die Besichtigung der Wertungsprüfung in Engelsberg/Eiting angesagt, die als Rundkurs (je 2 x 3 Runden) einmal im Uhrzeigersinn und einmal dagegen gefahren werden musste. Eine verpflichtende Fahrerbesprechung mit SFG-Rallyeleiter Günter Hain stand mittags auf dem Plan.

Allradgetriebene Fahrzeuge das Maß aller Dinge

Pünktlich um 13.15 Uhr startete das erste Fahrzeug in den Wettbewerb. Ein bunt gemischtes Fahrzeugfeld von Front- beziehungsweise Heckantriebsfahrzeugen als auch allradgetriebenen Fahrzeugen bekamen die zahlreichen Zuschauer zu sehen. Trotz 100 Prozent Asphalt-Anteil waren die allradgetriebenen Fahrzeuge das Maß aller Dinge.

Beim 17. Sprint landete Maxi Kern mit Beifahrerin Franziska Gaßner vom MSC Freilassing auf Mitsubishi Evo auf dem dritten Gesamtrang, nur eine knappe Sekunde schneller war der Zweitplatzierte Thomas Sobek mit Beifahrer Siegi Schrankl von der RG Rosenheim (ebenfalls auf Mitsubishi Evo). Mit einer Gesamtzeit von 10:37,11 Minuten – und damit fast acht Sekunden schneller als Sobek – ließ Hermann Gaßner jun. mit Beifahrerin Ursula Mayerhofer (MSC Freilassing) im pfeilschnellen Toyota Yaris GR nichts anbrennen und sicherte sich den Gesamtsieg. Für den letztjährigen Gesamtsieger Thomas Wallner mit Beifahrerin Anja Willecker (MSC Emmersdorf) reichte es im Citroen DS3 R3T „nur“ zu Platz 4.

Ein ähnliches Podest stellte sich beim 18. Sprint dar. Auf den 3.Gesamtrang fuhr Marcus Ederer mit Beifahrerin Stella Winnik (MSC Mamming) mit seinem heckgetriebenen BMW M3-E36. Sobek/Schrankl wiederholten ihr Ergebnis und sicherten sich Platz 2 mit einem Vorsprung von mehr als fünf Sekunden auf Ederer.

Fahrweise der Piloten sehr diszipliniert

Das Duo Gaßner jun./Mayerhofer bewies auch im 18. Sprint seine Klasse und fuhr im ersten Wertungslauf mit 5:18,06 Min. die absolut schnellste Einzel-Laufzeit des Tages – was zugleich den Gesamtsieg im 18. Sprint bedeutete.Erwähnenswert ist auch die sehr disziplinierte Fahrweise der Piloten, lediglich ein paar technische Ausfälle waren zu verzeichnen. Die Siegerehrung fand schließlich in den Räumen der Firma Wimmer in Peterskirchen statt.

− fo


Die komplette Ergebnisliste finden Sie unter www.sfg-trostberg.de.